NBA-Klub Sacramento Kings verkauft

Ein US-indischer Geschäftsmann soll 347 Mio. Dollar für 65 Prozent der Klubanteile gezahlt haben.

Die Sacramento Kings haben einen neuen Besitzer. Der US-indische Geschäftsmann Vivek Ranadive hat die Mehrheit am Klub der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA übernommen, gab am Freitag Sacramentos Bürgermeister, der ehemalige NBA-Spieler Kevin Johnson, bekannt. Unbestätigten Angaben zufolge soll Ranadive um 347 Mio. Dollar (269,64 Mio. Euro) 65 Prozent der Klubanteile übernommen haben.

Die Bekanntgabe des Deals erfolgte nur zwei Tage nachdem beschlossen worden ist, dass die Kings in Sacramento bleiben müssen. Die Eigentümer der 30 NBA-Teams hatten am Mittwoch einen Umzug der Kings nach Seattle mit 22:8-Stimmen abgelehnt. Seattles Investor Chris Hansen hatte sein Angebot zwei Mal erhöht, stand am Ende aber mit leeren Händen da.

Die neuen Eigentümer planen nun den Bau eine neuen Arena in der Hauptstadt von Kalifornien, die um 447 Mio. Dollar im Westen der Stadt entstehen soll.

Der Deal mit dem neuen Eigentümer muss noch formal abgesegnet werden, was allerdings nur als Formalakt angesehen wird. Der 55-jährige Ranadive muss sich zudem noch von einem Minderheitsanteil an den Golden State Warriors trennen.

Kommentare