Ex-Champion Miami Heat droht personeller Aderlass

Dwyane Wade steht möglicherweise vor dem Absprung.
Die Superstars LeBron James, Dwyane Wade und Udonis Haslem könnten den Klub verlassen.

Ex-Champion Miami Heat steht vor einem Umbruch. Nach Superstar LeBron James steigen auch Dwyane Wade und Udonis Haslem aus ihren Verträgen beim aktuellen Vizemeister der National Basketball Association (NBA) aus. Auch der ebenfalls zu den Topakteuren zählende Chris Bosh erwägt einen Abschied, hat sich aber noch nicht entschieden.

James, Wade und Bosh sind die sogenannten "Big3" von Miami Heat. In ihren vier gemeinsamen Jahren haben sie zwei Meistertitel mit dem Klub aus Florida gewonnen.

"Dwyane ist seit über einem Jahrzehnt der Eckpfeiler unseres Vereins, und wir hoffen, dass er ein Teil der Familie bleibt", sagte Miami-Präsident Pat Riley. "Udonis ist der Herzschlag dieser Mannschaft seit elf Jahren." Er sei der Inbegriff dessen, wofür der Verein steht, so Riley. Dass die Akteure ihre Ausstiegsklauseln gezogen haben, bedeutet aber nicht tatsächlich den Abschied von Miami.

Die Spieler könnten sich als "Free Agents" einen neuen Klub suchen, aber auch erneut in Miami unterschreiben. "Wir freuen uns auf die Treffen mit Dwyane und Udonis und ihren Agenten in den nächsten Tagen, um unsere gemeinsame Zukunft zu diskutieren", sagte Riley.

Durch den Ausstieg der Top-Akteure hat Miami größeren finanziellen Spielraum, um neue Spieler zu verpflichten. Jeder Spieler hätte in der nächsten Saison gut 20 Millionen Dollar (14,68 Millionen Euro) verdient. James ist bereits mit Vereinen wie den Los Angeles Clippers, Chicago Bulls, Houston Rockets und Cleveland Cavaliers in Verbindung gebracht worden.

Kommentare