Erste Österreicherin für WNBA-Profiliga gedraftet

Inga Orechowa wurde von Atlanta Dream ausgewählt. Das Team stand letztes Jahr im WNBA-Finale.

Für Inga Orechowa könnte ein Traum in Erfüllung gehen: Die 24-Jährige ist als erste Österreicherin auf dem Weg in die US-Basketball-Profiliga WNBA. Die 1,88 Meter große Aufbauspielerin (Guard) wurde beim Draft in der Nacht auf Dienstag an 18. Stelle von Atlanta Dream ausgewählt. Das Team aus dem US-Bundesstaat Georgia stand 2013 im WNBA-Finale.

Orechowa, in Sewastopol/UKR geboren, hat Basketball beim UBBC Herzogenburg gelernt. Sie gewann mit den Niederösterreicherinnen 2006 das "Double" und wurde, noch 16-Jährig, als "MVP" des damaligen Cupfinales ausgezeichnet. In der folgenden Saison zog Orechowa nach Kalifornien, wo sie in San Diego die High School besuchte. Seit 2011/12 trug sie den Dress der University of South Florida in Tampa. In ihrer College-Karriere (87 Partien) verbuchte Orechowa, die auch für das ÖBV-Nationalteam spielberechtigt ist, durchschnittlich 12,3 Punkte, 3,6 Rebounds und 2,3 Assists.

Im Kader von Atlanta Dream stehen unter anderen Spielerinnen wie die mit Galatasaray Istanbul frisch gebackene Euroleague-Gewinnerin Sancho Lyttle oder die Französin Celine Dumerc. Orechowa wird sich in den kommenden Wochen in den Trainingscamps des Teams aus dem US-Bundesstaat Georgia beweisen müssen, ehe am 16. Mai gegen die San Antonio Stars die WNBA-Saison 2014 beginnt.

Kommentare