Kroatien zieht ins Halbfinale ein

Krunoslav Simon scorte 23 Punkte.
Auch Litauen steht nach einem 81:77 über Italien im Semifinale.

Litauen und Kroatien komplettieren das Semifinale bei der Herren-Basketball-Europameisterschaft (EuroBasket) in Slowenien, das am Freitag in Szene geht.

Die Balten zogen am späten Donnerstagabend mit 81:77 (40:39) gegen Italien in die Runde der letzten vier Teams ein. Zuvor hatte Kroatien die Ukraine im Duell zweier Gruppengegner Österreichs in der Qualifikation im vergangenen Jahr 84:72 (51:35) bezwungen.

Im Aufeinandertreffen ehemaliger Europameister setzte sich am Ende doch die körperliche Überlegenheit der Litauer durch, die aber lange Zeit nicht wie erwartet zur Geltung gekommen war. Der kontinentale Champion von 2003 stellt das größte Team in Slowenien (2,03 Meter im Schnitt). Der zweifache Titelgewinner (1983, 1999) aus Italien hielt wurfstark dagegen und fand auch die eine oder andere Lücke unter dem Korb. So blieb die Partie lange offen. Die Entscheidung fiel im Schlussviertel, als Litauen sechs Minuten lang keinen Korb des Gegners zuließ und ein 57:58 nach drei Abschnitten in ein 72:58 - die höchste Führung im Spiel - verwandelte.

Achter Sieg in Serie

Im ersten Donnerstag-Viertelfinale hatten die Kroaten den achten Sieg in Serie im Turnier gelandet. Sie hatten nur ihre Auftaktpartie gegen Spanien verloren und greifen nun in den Kampf um die Medaillen ein. Der zweifache Gewinner von EM-Bronze (1993, 1995) hatte die vom früheren NBA-Coach Mike Fratello betreute Ukraine bereits in der EM-Qualifikation im Sommer 2012 zweimal bezwungen und die Gruppe mit Österreich ungeschlagen beendet. Bei den Siegern standen sieben, bei den Verlierern acht Mann im Kader, die vor einem Jahr auch gegen Rot-weiß-rot dabei waren.

EM-Gastgeber Slowenien spielt nach einem 92:74 (53:35) vom Donnerstagnachmittag in der "Trostrunde" gegen Serbien am Samstag um Platz fünf im Turnier. Für die Unterlegenen geht es um Rang sieben, der noch das Ticket für die Weltmeisterschaft 2014 in Spanien bedeutet.

EuroBasket-Semifinale am Freitag: Kroatien - Litauen (17.45 Uhr), Spanien (TV) - Frankreich (21.00 Uhr)

Kommentare