Dennis Schröder (Mi.) hat sich nach anfänglichen Problemen in der NBA etabliert.

© EPA/ERIK S. LESSER

Basketball
02/09/2016

Deutschland mit Schröder in EM-Quali gegen Österreich

Utl.: "Wenn sich mein Körper gut anfühlt, werde ich bereit sein"

Deutschlands Basketball-Nationalteam der Herren kann im Sommer in der EM-Qualifikation u.a. gegen Österreich nach dem Teamrücktritt von Dirk Nowitzki mit Dennis Schröder zumindest auf seinen anderen NBA-Star bauen. "Ich muss sicherstellen, dass ich gesund bleibe. Aber wenn sich mein Körper gut anfühlt, werde ich bereit sein", sagte der Aufbauspieler der Atlanta Hawks der Deutschen Presse-Agentur.

Durch Nowitzkis Rücktritt wird sich die Rolle von Schröder verändern. "Sein Rücktritt setzt mich etwas mehr unter Druck, aber wir haben eine gute Gruppe, viele junge Spieler mit viel Potenzial", sagte Schröder. Als weitere junge Schlüsselfiguren für kommenden Erfolg nannte Schröder den Collegespieler Maodo Lo, Bambergs Daniel Theis und Bazou Kone vom Zweitligisten Hamburg Towers.

Weitere EM-Quali-Gegner Deutschlands und Österreichs sind die Niederlande und Dänemark.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.