Pavlicevic führte BC Vienna zum ersten Europacup-Erfolg in der Vereinsgeschichte.

© DIENER / MICHAEL FILIPPOVITS /Michael Filippovits, DIENER

BC Vienna feiert ersten Europacup-Sieg
11/12/2013

BC Vienna feiert ersten Europacup-Sieg

Österreichs Basketball-Meister schlägt daheim den estnischen Klub Tartu Rock.

Österreichs Basketball-Meister BC Vienna ist die Europacup-Heimpremiere gelungen. Die Wiener setzten sich am Dienstagabend daheim gegen den estnischen Meister Tartu Rock 82:74 (48:37) durch und feierten nach der Auftaktniederlage in Schweden gegen Södertälje den ersten Sieg in der EuroChallenge.

Die Truppe des serbischen Trainer Darko Russo hatte die Partie über weite Strecken im Griff und erarbeitete sich eine komfortable Führung. Zu Beginn des letzten Viertels schien die Vorentscheidung gefallen zu sein - 69:51 lag die österreichische Mannschaft zu diesem Zeitpunkt vorne. Doch der Vorsprung schmolz nach einem Run der Esten, vier Minuten vor Schluss kam Tartu auf einen Zähler (71:72) heran. Im Finish der Partie behielt der BC aber die Nerven und feierte einen verdienten Sieg.

Bester Scorer aufseiten der Gastgeber war der Montenegriner Nikola Pavlicevic mit 18 Punkten. Zweistellig punkteten auch Nenad Sulovic (16), Predrag Miletic (12), Marko Kolaric (11) und Florian Trmal (10). Topscorer bei den Gästen war an diesem Abend der US-Amerikaner Vincent Simpson mit 16 Zählern.

In der Tabelle sind die Wiener nun punktegleich mit Södertälje (je 3 Punkte) Dritter, die Schweden unterlagen am Dienstag bei Leader Ventspils (4) mit 63:72. Der estnische Spitzenreiter ist am kommenden Dienstag in der Stadthalle zu Gast. Die besten zwei Teams steigen auf.

EuroChallenge - Gruppe C, 2. Runde:

BC Vienna - Tartu Rock (EST) 82:74 (48:37) Beste Werfer Vienna: Pavlicevic 18, Sulovic 16

Gruppe C
1. BK Ventspils 2 0 138:128 10 4
2. Södertälje Kings 1 1 145:145 0 3
3. BC Zepter Vienna 1 1 155:156 -1 3
4. Tartu Rock 0 2 139:148 -9 2
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.