Frankreich wird den Europameistertitel von 2013 nicht in der Ukraine verteidigen können.

© Deleted - 1538562

Basketball
06/13/2014

Basketball-EM 2015 nicht in der Ukraine

Instabile politische Lage verhindert Austragung.

Die Basketball-Europameisterschaft 2015 findet nun doch nicht in der Ukraine statt. Das entschied der Europäische Basketball-Verband (FIBA) am Freitag in München. Angesichts der politischen Unruhen sei die Ausrichtung nicht gewährleistet. Zunächst hatte die FIBA Europe beschlossen, die nationalen Wahlen in der Ukraine am 25. Mai abzuwarten und auf eine Stabilisierung gehofft.

Damit waren die Verantwortlichen einer Bitte des ukrainischen Verbandes nachgekommen. Nun kam aber doch die endgültige Absage. Die Ukraine soll dafür bei einer möglichen Bewerbung für die EM 2017 einen Vorzug erhalten. Wer als Ausrichter einspringt, ist noch offen.

Insgesamt hatten 16 Länder ihr Interesse bekundet, die EM komplett oder teilweise zu übernehmen, darunter auch Deutschland. Bis 31. Juli können Angebote abgegeben werden. Ende August soll nach der abgeschlossenen Qualifikation eine Entscheidung fallen. Die EM soll vom 7. bis 27. September 2015 stattfinden.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.