Andrea Mayr unterbot ÖLV-Rekord im Halbmarathon

Andrea Mayr unterbot ÖLV-Rekord im Halbmarathon
Andrea Mayr hat bei ihrem ersten Härtetest in der Olympiasaison ihren eigenen ÖLV-Rekord im Halbmarathon verbessert.

Die 32-Jährige siegte am Sonntag in Piacenza bei idealen Bedingungen mit 1:12:03 Stunden und steigerte ihre bisherige Rekordmarke vom 8. Februar 2009 (1:12:14, Wien) um elf Sekunden.

"Meine Vorgabe war, genau Richtung Rekord zu laufen. Zum Schluss war ich unsicher, ob es sich ausgeht, weil die Kilometermarkierungen nicht gestimmt haben. Aber ich bin sehr zufrieden heute", betonte die vielfache österreichische Rekordlerin und Berglauf-Weltmeisterin.

Mayr, die auch die ÖLV-Rekorde im Marathonlauf, über 3.000 m Hindernis und im Straßenlauf über 10 km hält, hat sich bereits vergangenen Oktober im Frankfurt-Marathon für die Olympischen Sommerspiele in London (27. Juli bis 12. August) qualifiziert. Das Rennen in Piacenza war für die in Wien lebende Oberösterreicherin der Auftakt zu einem dreiwöchigen Trainingslager in Viareggio. Als nächsten Start hat sie den Berliner Halbmarathon am 1. April geplant. Ein Rennen über die Marathondistanz von 42,195km wird sie vor Olympia nicht mehr bestreiten.

Kommentare