Kostenlose Kontaktmöglichkeiten bei Firmen beliebt

Markus Buchner
Kommentar von Markus Buchner, Geschäftsführer der atms Telefon- und Marketing Services GmbH.

Zahlreiche Geschäftsmodelle sind mit dem Aufschwung des Internets erst entstanden. Andere, bislang bestehende, mussten und müssen sich wandeln. Mit dem Internet erweiterten sich auch die Kontaktmöglichkeiten, die Werbung und der Verkauf. Es veränderte sich aber auch das Verständnis auf Unternehmensseite, was ein Kundenkontakt wert ist. Dies erklärt, warum heute immer mehr Firmen ihren Kunden kostenlose Kontaktmöglichkeiten anbieten. Das beginnt im Internet auf der eigenen Webseite, geht über eMail und Chat bis hin zur 0800-Telefonnummer. Während die erstgenannten Kontaktmedien auch dem Unternehmen Geld sparen, verursacht die 0800-Nummer zusätzliche Kosten, bezahlt doch de facto der Anbieter den Anruf. Warum er das tut? Messungen zeigen, dass 0800-Nummern zwischen 10 und 20 Prozent mehr Anrufe bedeuten als die Festnetznummer oder andere, gering tarifierte Hotline-Nummern. Kosten, denen ein Vielfaches an realen Umsatzchancen gegenüber steht.

Weitere Infos: www.atms.at

Kommentare