Reaktionen auf den 6. Weltcup-Gesamtsieg von Hirscher

Reaktionen auf den 6. Weltcup-Gesamtsieg von Hirscher
Reaktionen auf den sechsten Weltcup-Gesamtsieg in Serie von Marcel Hirscher, den dieser mit dem Riesentorlaufsieg am Samstag in Kranjska Gora vorzeitig fixiert hat:

Marcel Hirscher (Rekordmann mit sechs Weltcup-Gesamtsiegen in Serie): "Ein geniales Gefühl, Wahnsinn! Das Unschaffbare ist machbar geworden. Aber da gehöre nicht nur ich, sondern ganz viele andere dazu. Nur mit dem ganzen Team ist das möglich gewesen. Die reißen sich alle die Haxen aus, damit ich schnell Ski fahren kann. Danke!"

Annemarie Moser-Pröll (mit sechs Weltcup-Gesamtsiegen Rekordhalterin bei den Damen): "Es ist einfach unvorstellbar, was der Mensch leistet. Er ist einfach der Größte seiner Zeit. Sechster Gesamtweltcup-Sieg - das ist ein Wahnsinn."

Karl Schranz (Österreichs erster Gesamtsieger im alpinen Ski-Weltcup in den Jahren 1969 und 1970): "Seine Fitness und seine Akribie sind bewundernswert. Hirscher macht alles total professionell und gut überlegt. Er will immer, dass alles perfekt ist."

Franz Klammer (Abfahrts-Olympiasieger 1976): "Unglaublich! Mich beeindrucken vor allem die Konstanz und der Wille von Hirscher, dass er das jedes Jahr mit so einer Souveränität schafft. Er ist schneller, sicherer und auch fitter als alle anderen. Und er lässt sich auch durch kleinere Rückschläge wie dritte, vierte Plätze, die für ihn ja schon Rückschläge sind, nicht drausbringen. Im Laufe des Jahres gehen ihm deshalb immer die Gegner aus."

Niki Lauda (dreifacher Formel-1-Weltmeister): "Unglaublich, das kann man nicht besser machen."

Österreichs Sportminister Hans Peter Doskozil (via Aussendung): "Marcel Hirscher ist einfach die uneingeschränkte Nummer eins im alpinen Skisport. Der sechste Gesamtweltcupsieg setzt neue Maßstäbe in der Skigeschichte. Ich gratuliere diesem Ausnahmesportler, allen Trainern, Betreuerinnen und Betreuern sowie allen Funktionären zu dieser einzigartigen Leistung."

Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen (via Aussendung): "Sechs Mal hintereinander den Gesamtweltcup zu gewinnen, ist eine großartige, bisher unerreichte Leistung. Dazu muss man ein Ausnahmekönner sein. Ich gratuliere Ihnen dazu sehr, sehr herzlich."

Österreichs Bundeskanzler Christian Kern (via Facebook): "Zum sechsten Mal hat Marcel Hirscher den Gesamtweltcup gewonnen. Beeindruckende Leistung, lieber Marcel, ich gratuliere Dir herzlich! Ganz Österreich ist stolz auf Dich!"

ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel, der aktuell bei der Nordischen WM in Lahti weilt: "Ich habe ihm eh schon gratuliert. Das ist eine Superleistung. Bisher hat der Girardelli fünf Weltcupsiege, aber nicht fünf hintereinander. Er hat jetzt sechs hintereinander, das ist eine außerordentliche Leistung, das kann man nicht hoch genug einschätzen. Man hat ihn scheinbar gefragt, wie lange der Rekord hält, es war eine gute Antwort: mindestens die nächsten sechs Jahre. Aber ich glaube, der hält schon länger, so Ausnahme-Athleten gibt es nicht jedes Jahr."

Hirscher-Trainer Michael Pircher: "Da muss sich schon einer anstrengen, dass er das nachmacht. Ich habe heute noch nicht damit gerechnet, dass es sich dann für andere auch rechnerisch nicht mehr ausgeht. Auf der Anzeigentafel habe ich es gesehen, es reicht! Nun brauchen wir nicht mehr rechnen. Herrlich!

Kommentare