KURIER-Talk heute mit Direktorin Walach

NMS-Schuldirektorin Andrea Walach.
Raiffeisen-Forum, 18 Uhr.Zu viele Schüler können viel zu wenig – was muss sich ändern?

Immer mehr Kinder verlassen die Schulen, ohne ausreichend lesen und schreiben zukönnen. Lehrer fühlen sich mit Integrationsaufgaben überfordert. Eltern beklagen weltfremden Unterricht. Wie kann das Schulsystem in Zukunft noch funktionieren?

Heute Abend diskutieren ab 18 Uhr der Wiener Stadtschulratspräsident Jürgen Czernohorszky, Lehrergewerkschafter Paul Kimberger, NMS-Schuldirektorin Andrea Walach und der Ex-Fußballprofi und fünffache Vater Paul Scharner unter der Leitung der stellv. KURIER-Chefredakteurin Martina Salomon im Raiffeisen-Forum (2., Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz1)

SPÖ-Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch-Hosek kommt leider nicht. Der KURIER hatte sie angefragt, und auch zeitliche Alternativen angeboten. Der Wiener Stadtschulratspräsident scheint Diskussionen hingegen durchaus aufgeschlossen zu sein. Wie will er die Spezialprobleme Wiens, vor allem durch die hohe Zuwanderung in der Bundeshauptstadt, lösen? Wie kann das Image der NMS aufgewertet werden, wie ein Run auf Privatschulen verhindert werden? Was sagt der amtsführende Präsident zum Maulkorberlass für Lehrer durch das Ministerium? Und was sagt NMS-Direktorin Walach, die diese Diskussion dankenswerterweise überhaupt erst ins Rollen gebracht hat?

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten: Entweder per eMail an: events@kurier.at oder telefonisch beim KURIER unter (0)59030-22361.

Hinweis: Ein ausführliches Interview mit NMS-Schuldirektorin Andrea Walach finden Sie ab 18 Uhr auf KURIER.at.

Kommentare