Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

Ursula Strauss gewann ihre dritte, Tobias Moretti seine siebente ROMY
Heute wurden die wichtigsten Film- und Fernsehpreise des Landes vergeben. Tobias Moretti wurde zum siebenten Mal mit einer ROMY ausgezeichnet, Otto Schenk erhielt die Platin-ROMY für sein Lebenswerk.

Heute Abend stand die 27. Ausgabe der KURIER ROMY auf dem Programm, live iin ORF 2 auf KURIER.at. In sechs Publikumskategorien wurden die beliebtesten Stars aus Film- und Fernsehen geehrt. Mit 140.000 abgegebenen Stimmen konnte heuer ein neuer Voting-Rekord aufgestellt werden. Umso gespannter war man diesmal auf die Preisträger.

Der KURIER berichtete live von der Gala, hier finden Sie den Ticker zum Nachlesen.

LIVE

Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

  • |Peter Temel

    Das KURIER-ROMY-Team verabschiedet sich nach einer ereignisreichen 27. ROMY-Gala. Jetzt heißt es für die ROMY-Gewinner: "Ham kummt's", die goldene ROMY. Davor gibt es aber noch die Afterparty in der Hofburg. Eine Zusammenfassung des Abends finden Sie auf ROMY.at und KURIER.at.

  • |Peter Temel

    Für Ursula Strauss war es die dritte goldene ROMY. Der "Schnell ermittelt"-Star wurde diesmal für die Rolle in dem Film "Meine fremde Frau" als beliebteste "Schauspielerin Kino/TV-Film" ausgezeichnet.

  • |Peter Temel

    Adele Neuhauser konnte ihre dritte ROMY mit nach Hause nehmen:

  • |Peter Temel

    Moderatorin Sandra Maischberger konnte sich heute über ihre erste ROMY freuen:

  • |Peter Temel

    Sehen Sie hier noch ein Video-Interview mit dem nun siebenfachen ROMY-Gewinner Tobias Moretti.

  • |Peter Temel

    Das war der würdige Schlusspunkt einer kurzweiligen 27. ROMY-Gala. Andi Knoll und Kathy Straßer verabschieden sich vom Publikum und bitten alle Preisträger mit ihren Romys noch einmal auf die Bühne.

    "Wir sagen danke für's Zuschauen, und auch zu Opa und zur Omi ... Gute Nacht von der Romy!"

  • |Julia Kantner
  • |Julia Kantner
  • |Julia Kantner
  • |Julia Kantner
  • |Julia Kantner

    Michael Niavaranis Laudatio zur Platin-ROMY für Otto Schenk kommt nicht nur im Festsaal, sondern auch in den sozialen Netzwerken gut an.

  • |Peter Temel

    Otto Schenk bedankt sich fürs lange Stehen am Ende eines langen Abends.

    "Wenn man geehrt wird fürs Lebenswerk, gebe das einiges zu denken", sagt Schenk. "Aber ich lasse mir diese Ehre nicht einfach so gefallen, ich habe noch Einiges vor!" Er bedankt sich "bei seinem Leben. Ich habe so viel überlebt, und soviel davon lernen können. Mein halb vergangenes Leben - ich danke Dir!"

    Auch seiner Frau dankt Schenk, die wahrscheinlich noch in den Fernseher blinzle und vor Zorn jetzt wohl in ihren Polster beißt, zeigt sich Schenk so schelmisch, wie man es von ihm gewöhnt ist.

  • |Peter Temel

    Wir kommen zur letzten Auszeichnung des Abends: Die Platin-ROMY für keinen Geringeren als Otto Schenk.

    Michael Niavarani übernimmt die unlösbare Aufgabe, wie er sagt, das übervolle Lebenswerk des Schauspielers, Kabarettisten, Intendanten und Regisseurs zu würdigen, und bittet das Publikum, ihm beim Scheitern zuzusehen.

    "Der Schenk ist auch privat der Schenk", sagt Niavarani. Er spiele den Leuten nichts vor, dessen Mutter sei wahrscheinlich schon bei seiner Geburt von der Hebamme mit folgenden Worten beglückwünscht worden: "Gratuliere, Sie haben den Schenk 'kriegt!"

    Er könne nichts anderes als wahrhaftig sein. Er könne den Rollen kein Leben einhauchen, weil er die Rolle ist. Niavarani: "Er liebt das Theater nicht, aber zum Glück liebt das Theater ihn".

    Wenn Otto Schenk beim Wiener Eislaufverein im Kreis herum laufe, dann sehe man, dass auch der Schenk Fehler habe. 

    Seine launige Laudatio schließt Niavarani mit den Worten: "Ich gönne Dir die ROMY von ganzem Herzen, Du hast nichts anderes verdient!"

    Es folgen Standing Ovations für den großen Otto Schenk.

  • |Peter Temel

    Die Welt befindet sich derzeit in schwierigen Zeiten. Diese Leute behalten auch in komplexen Situationen den Überblick.

    Die sechste und letzte Kategorie lautet: Information

    Präsentiert werden die Nominierten von KURIER-Herausgeber Helmut Brandstätter, der in seiner Rede auf die Wichtigkeit von Qualitätsmedien hinweist.

    Hans Bürger (ORF-Sommergespräche)

    Sandra Maischberger ("Menschen bei Maischberger" / "Maischberger". z. B. "Sexobjekt Kind", Das Erste)

    Corinna Milborn (Wien-Wahlspecials / "Pro & Contra", Puls 4)

    Peter Resetarits (ORF-Bürgerforum (u. a. Thema "Flüchtlinge" mit Kanzler, Vizekanzler)

    Martin Thür (Klartext "Der Kampf um Wien", ATV)

     

    Der Preis geht an Sandra Maischberger! Die deutsche Polit-Talk-Moderatorin ist eine der profiliertesten Journalistinnen in Deutschland, so Brandstätter. Maischberger zeigte sich in ihrer Dankesrede überrascht: "Ich dachte, es gibt hier eine Obergrenze für Preise an Deutsche." In Deutschland gebe es erst nach der Preisverleihung Essen und Trinken. "Das ist hier umgekehrt", sagt Maischberger. Davon würden die Reden nicht unbedingt besser, sagt die Moderatorin mit einem Augenzwinkern.

  • |Peter Temel

    Beliebteste Schauspielerin Kino/TV Film lautet die fünfte und vorletzte Publikumskategorie:

    Sie sind die Menschen, mit denen wir mitfühlen, sie spielen die Schicksale, die uns bewegen: Die beliebtesten Schauspielerinnen in Film und Fernsehen. Nominiert sind:

    Julia Koschitz ("Am Ende des Sommers")

    Miriam Stein ("Kleine große Stimme" / "Das Team" / "Vier Frauen und ein Todesfall")

    Ursula Strauss ("Meine fremde Frau")

    Aglaia Szyszkowitz ("Seitensprung mit Freunden" / Tatort "Sternschnuppe")

     

    Gewonnen hat: Ursula Strauss.

     

    Sie bedankte sich bei ihrem Mann, der sie wieder aufgefangen habe.

  • |Peter Temel

    Der TV Moment des Jahres konnte nur einer sein: Die Qualifikation des österreichischen Fußball-Nationalteams für die EURO in Frankreich.  

  • |Peter Temel

    Beliebteste Schauspielerin Kino/TV Film

    ist die fünfte und vorletzte Publikumskategorie: Sie sind die Menschen, mit denen wir mitfühlen, sie spielen die Schicksale, die uns bewegen: Die beliebtesten Schauspielerinnen in Film und Fernsehen.

    Diese ROMY ging an Ursula Strauss, die in "Meine fremde Frau" ein Unfallopfer spielte. Die nun dreifache ROMY-Gewinnerin dankte ihrem Mann, der sie aufgefangen habe. Strauss erinnerte damit an die Zeit nach ihrem eigenen Autounfall.

    Nominiert waren:

    Julia Koschitz ("Am Ende des Sommers")

    Miriam Stein ("Kleine große Stimme" / "Das Team" / "Vier Frauen und ein Todesfall")

    Ursula Strauss ("Meine fremde Frau")

    Aglaia Szyszkowitz ("Seitensprung mit Freunden" / Tatort "Sternschnuppe")
    Nora von Waldstätten ("Das ewige Leben" / "Altes Geld")
     

  • |Julia Kantner
  • |Julia Kantner
  • |Julia Kantner
  • |Julia Kantner

    Unter dem offiziellen Hashtag #romy2016 sind schon viele Beiträge zum heutigen Abend zu finden. Ein paar Einblicke in die Tweets und Posts der Anwesenden und derer, die die Gala zuhause vor dem Fernseher mitverfolgen:

  • |Peter Temel

    Ein weiterer Akademiepreis, der erst heute vergeben wird: Der Beste Kinofilm des Jahres war für die ROMY-Akademie "Das ewige Leben", die Brenner-Verfilmung mit Josef Hader. Tobias Moretti kam als einer der Hauptdarsteller gleich ein zweites Mal auf die Bühne, auch die ROMY-Nominierte Nora Von Waldstätten freute sich über den Preis.

  • |Peter Temel

    Es war ein starkes Serienjahr: Die vierte Publikumskategorie lautet „Beliebteste Schauspieler Serie / Reihe“

    Nominiert sind: 

    Gerhard Liebmann (Landkrimi Kärnten "Wenn du wüsstest, wie schön es hier ist")

    Karl Markovics (Polizeiruf 110 "Vergib uns unsere Schuld")

    Juergen Maurer (Neben der Spur "Amnesie" /  "Vorstadtweiber")

    Nicholas Ofczarek ("Das Team" / "Altes Geld" / "Zum Sterben zu früh")

    Hans Sigl ("Der Bergdoktor")

     

    Und die ROMY geht an den "Bergdoktor": Hans Sigl!

    Er kann heute leider nicht anwesend sein. Für ihn übernimmt Kollegin Nicole Beutler die goldene Statuette. Per Mail ließ Sigl wissen: "Es ist einer der schönsten Preise, den man bekommen kann!"

    Und ein Nachsatz: "Unsere Welt wird keine bessere, wenn man Zäune und Mauern baut."

  • |Peter Temel

    Sie sind die bekanntesten Gesichter im Fernsehen: Die beliebtesten Moderatoren in Show / Unterhaltung

    Nominiert sind:

    Armin Assinger ("9 Plätze – 9 Schätze" / "Millionenshow")

    Steffen Henssler ("Grill den Henssler")

    Arabella Kiesbauer ("Bauer sucht Frau")

    Jörg Pilawa ("Spiel für dein Land")

    Barbara Schöneberger (26. ROMY-Gala, "Starnacht", "Unser Song für Österreich")

     

    Und gewonnen hat: Barbara Schöneberger

    Zum dritten Mal war die deutsche Moderatorin für eine ROMY nominiert.

    "Ich hatte die Hoffnung auf einen ja Preis schon aufgegeben. Ich liebe Österreich. Ich bin mit österreichischem Fernsehen groß geworden. Mit Helmi und dem Wurlitzer. Außerdem habt ihr die besten Männer. Ich gehe sonst nie auf Aftershow-Partys, aber heute mache ich einmal eine Ausnahme, glaube ich."

     

  • |Peter Temel

    ORF-Chef Alexander Wrabetz und Programmdirektorin Kathi Zechner übernehmen die ROMY für das "Fernsehereignis des Jahres": Diese Auszeichnung ging an den ORF die Ausrichtung des 60. Song Contest 2015 in Wien.

    Mehr als 200 Millionen Menschen weltweit haben die Live-Übertragung aus der Wiener Stadthalle verfolgt.

  • |Peter Temel

    Kathi Straßer und Andi Knoll versuchen sich als Sänger - ganz passabel, aber für eine Zweitkarriere reicht's wohl nicht.

  • |Elisabeth Mittendorfer

    Schauspieler und ROMY-Preisträger Florian David Fitz im KURIER-Video-Interview:

  • |Peter Temel

    Auf zur nächsten Publikumskategorie:

    Sie sind die absoluten Publikumshelden in Kino und Fernsehen. Jene Männer, die uns Spannung bescheren, oder zum Lachen und zum Weinen bringen: 

    Beliebtester Schauspieler Kino/TV Film

     

    Nominiert sind:

    Philipp Hochmair ("Kleine große Stimme" / "Meine fremde Frau" / "Vorstadtweiber")

    Elyas M'Barek ("Fack ju Göthe 2")              

    Tobias Moretti ("Mordkommission Berlin" / "Das ewige Leben" / "Trenker")

    Devid Striesow ("Ich bin dann mal weg" / Tatort "Totenstille")

    Ronald Zehrfeld ("Der Staat gegen Fritz Bauer" / Dengler "Die letzte Flucht")

     

    Und es ist: Tobias Moretti!

    Es ist die siebente ROMY für den Vollblutschauspieler aus Tirol. Die Rede war etwas länger als sein legendäres "Danke, Danke, Danke!", aber auch nicht wirklich lange. Er müsse jetzt hinter der Bühne verschwinden und überlegen, was dieser siebente Preis jetzt mit ihm mache.

  • |Peter Temel

    Bereits am Donnerstag fanden im Wiener Grand Hotel die ROMY-Akademiepreise statt, wo die Leute hinter der Kamera ausgezeichnet werden. Der deutsche Schauspieler Florian David Fitz gewann in seiner Rolle als Autor. Ausgezeichnet wurde er fürs Beste Drehbuch, das er für den Film "Der geilste Tag" schrieb. In den Hauptrollen der Tragikomödie über zwei schwer kranke Ausreißer: Fitz selbst und Matthias Schweighöfer. "Es ist erst der zweite Preis heute, und ich habe schon einen sitzen", sagt er auf der Bühne. "Und es ist mein erster Preis in Österreich, und mein Hosenknopf ist gerissen". Aber er freue sich, diesmal nicht als Schauspieler, sondern für "richtige Arbeit" ausgezeichnet worden zu sein.

  • |Elisabeth Mittendorfer

    Die Moderatoren Katharina Straßer und Andi Knoll in ihrem Element:

  • |Peter Temel

    Wir kommen zur ersten Publikumskategorie:

    Beliebteste Schauspielerin Serie/Reihe

    Nominiert sind:

     

    Julia Cencig ("Soko Kitzbühel")

    Edita Malovčić ("Tatort" mit Til Schweiger / "Altes Geld")

    Sunnyi Melles ("Altes Geld")

    Adele Neuhauser ("Tatort" / "Vier Frauen und ein Todesfall")

    Franziska Weisz (Landkrimi Burgenland "Das Kreuz des Südens")

     

    Und es ist: Adele Neuhauser!

    Es ist bereits ihre vierte ROMY. Der Spruch "Aller guten Dinge sind Drei" gilt daher für sie nicht, sagte sie in ihrer kurzen Dankesrede.

  • |Peter Temel

    "Bauer sucht Frau" läuft seit vielen Jahren erfolgreich auf ATV. Jetzt müsste es heißen "KIESbauer sucht Frau". Knoll: "Da bleibt ATV jetzt auch drauf, Nach Bauer sucht Frau gibt s jetzt „Wirt sucht Frau“ und in Planung sind schon „Wirt sucht Registrierkasse“ oder „Wirt sucht Belege von Registrierkasse“, Oder zb. „Taxler sucht Gasse“  Und: „Mitterlehner sucht Sendung“

  • |Peter Temel

    "Es war ein spannendes Fernsehjahr", sagt Straßer. Viel "Altes Geld" sei in Österreich 2015 ausgegeben worden.

    Auch besonders viele Stars aus Deutschland sind heute wieder bei der ROMY-Gala erschienen. Die Flucht vor der Zensur? - Andi Knoll bezieht sich auf die Causa Jan Böhmermann.

  • |Peter Temel

    Die Moderatoren Katharina Straßer und Andi Knoll begrüßen die Gäste und im Speziellen die Moderatorin des Vorjahres: Barbara Schöneberger sitzt dieses Jahr als Nominierte im Publikum.

  • |Peter Temel

    "Wer mit der ROMY ham kummt, des werd'ma glei sehen!" singen Sunnyi Melles, Edita Malovcic, Philipp Hochmair, Hans Bürger und andere zu Beginn. Der Hit "Ham kummst" von Seiler & Speer wurde zu Beginn in einer Spezialversion von ROMY-Nominierten dargeboten - als Einspielervideo. Die 27. ROMY-Gala hat begonnen!

  • |Julia Kantner

    Wir können bestätigen, dass unsere Moderationsduo gut in der Hofburg angekommen ist und Andi Knoll mittlerweile eine Hose trägt- noch!

  • |Elisabeth Mittendorfer

    KURIER-Chefredakteur Helmut Brandstätter, ROMY-Erfinder Rudolf John und KURIER-Geschäftsführer Thomas Kralinger freuen sich auf den Abend.

  • |Julia Kantner

    Wir sind auch auf Facebook, Twitter und Instagram mit dabei und freuen uns auf einen tollen Abend.

  • |Peter Temel

    Das Who is Who der deutschsprachigen Film- und TV-Branche feiert heute in der Wiener Hofburg. Zur Zeit läuft gerade das Galadinner vor Beginn der Preisverleihung. Was sich in Sachen Klatsch und Tratsch bisher getan hat, lesen Sie hier.

  • |Peter Temel

    Schönen guten Abend aus der festlich geschmückten Hofburg. Bevor wir hier mit unserer Berichterstattung zur ROMY-Gala starten, möchten wir kurz unser Team vorstellen. Für den Ticker sind Peter Temel und Elisabeth Mittendorfer zuständig, Julia Kantner beobachtet für uns die sozialen Medien und versorgt uns mit den neuesten Nachrichten. Christina Michlits, Elisabeth Spitzer und Maria Zelenko wissen, was am roten Teppich los ist - und werden das Ganze auch vom modischen Standpunkt aus analysieren.

     

    Um es kurz zu machen: Die ROMY ist nicht nur für die Film- und Fernsehbranche der wichtigste Preis Österreichs für den deutschsprachigen Raum, sondern natürlich auch für uns, für den KURIER. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit Ihnen!

  • |Peter Temel

    Die Prominenten aus Film und Fernsehen sind nun eingetroffen. Was sich am Roten Teppich getan hat, wer händchenhaltend vorbeispazierte und welche Dame auf welchen Designer oder Designerin setzt, lesen Sie in unserer Bildergalerie.

Die Prominenten aus Film und Fernsehen sind nun eingetroffen. Was sich am Roten Teppich getan hat, wer händchenhaltend vorbeispazierte und welche Dame auf welchen Designer oder Designerin setzt, lesen Sie in unserer Bildergalerie.

Schönen guten Abend aus der festlich geschmückten Hofburg. Bevor wir hier mit unserer Berichterstattung zur ROMY-Gala starten, möchten wir kurz unser Team vorstellen. Für den Ticker sind Peter Temel und Elisabeth Mittendorfer zuständig, Julia Kantner beobachtet für uns die sozialen Medien und versorgt uns mit den neuesten Nachrichten. Christina Michlits, Elisabeth Spitzer und Maria Zelenko wissen, was am roten Teppich los ist - und werden das Ganze auch vom modischen Standpunkt aus analysieren.

Um es kurz zu machen: Die ROMY ist nicht nur für die Film- und Fernsehbranche der wichtigste Preis Österreichs für den deutschsprachigen Raum, sondern natürlich auch für uns, für den KURIER. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit Ihnen!

Die Prominenten aus Film und Fernsehen sind nun eingetroffen. Was sich am Roten Teppich getan hat, wer händchenhaltend vorbeispazierte und welche Dame auf welchen Designer oder Designerin setzt, lesen Sie in unserer Bildergalerie.

Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

Ursula Strauss…
Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

Franziska Knuppe…
Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

Zoe Straub…
Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

Barbara Schönerberger…
Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

Adele Neuhauser…
Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

Jürgen Maurer, Maria Köstlinger…
Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

"ROMY-GALA 2016": STRAUSS
Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

Aglaia Szyszkowitz…
Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

Nora von Waldstätten…
Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

Sandra Maischberger…
Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

Tbobias Moretti, Julia Moretti…
Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

"ROMY-GALA 2016": KIESBAUER / EBLINGER
Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

Kristina Sprenger…
Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

Hilde Dalik, - , …
Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

Katharina Strasser, Andi Knoll…
Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

Julia Stemberger…
Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

Die rauschendste Gala-Nacht des Jahres

Schönen guten Abend aus der festlich geschmückten Hofburg. Bevor wir hier mit unserer Berichterstattung zur ROMY-Gala starten, möchten wir kurz unser Team vorstellen. Für den Ticker sind Peter Temel und Elisabeth Mittendorfer zuständig, Julia Kantner beobachtet für uns die sozialen Medien und versorgt uns mit den neuesten Nachrichten. Christina Michlits, Elisabeth Spitzer und Maria Zelenko wissen, was am roten Teppich los ist - und werden das Ganze auch vom modischen Standpunkt aus analysieren.

Um es kurz zu machen: Die ROMY ist nicht nur für die Film- und Fernsehbranche der wichtigste Preis Österreichs für den deutschsprachigen Raum, sondern natürlich auch für uns, für den KURIER. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit Ihnen!

Kommentare