ROMY-nominierte Schauspielerinnen über Romy Schneider

ROMY-nominierte Schauspielerinnen über Romy Schneider
Acht Schauspielerinnen verraten, wofür sie die Filmikone bewundern und warum sie dennoch nicht mit ihr tauschen würden.

Manche Filmszenen sind so besonders, dass sie für die Ewigkeit festgehalten werden müssen. So wie der Moment in "Der Swimmingpool", als Marianne alias Romy Schneider den Träger ihres Kleides richtet. Legendär, fand KURIER ROMY-Erfinder Rudolf John, und ließ nach dem Vorbild Romys eine 30 Zentimeter große Goldstatuette anfertigen, die in Erinnerung an die österreichische Filmikone an heimische Schauspieler verliehen wird – kommenden Samstag bereits zum 27. Mal. Der ORF überträgt die glamouröse Gala ab 21.10 Uhr live aus der Hofburg.

ROMY-nominierte Schauspielerinnen über Romy Schneider

Für die nominierten Schauspielerinnen ist die 1938 in Wien geborene Schneider mehr als nur die Namensgeberin des Filmpreises: Inspiration, Vorbild, Ikone. Ursula Strauss (nominiert als beliebteste Schauspielerin Kino/TV-Film) verriet dem KURIER, dass sie ohne ihr Idol wohl nie Schauspielerin geworden wäre. Auch für Julia Cencig (nominiert als beliebteste Schauspielerin Serie) ist Romy Schneider eine "Riesen-Inspiration". Franziska Weisz (nominiert als beliebteste Schauspielerin Serie) assoziiert mit dem schönen Filmstar "Sinnlichkeit und Exzess", Julia Koschitz (nominiert als beliebteste Schauspielerin Kino/TV-Film) bewundert ihre "absolute Hingabe als Schauspielerin".

ROMY-nominierte Schauspielerinnen über Romy Schneider
Headshot of Romy Schneider (1938-1982), Austrian actress, wearing a neckchain, circa 1965. (Photo by Silver Screen Collection/Getty Images) DIESES BILD DARF IMMER HONORARFREI VERWENDET WERDEN laut Mail von Marco Kost am 7.4.2016: "Bild Nr. 141259819 ist ein Handout, also kostenlos". honorarfreie Wiederverwendung erlaubt! KEINE Verwendungsmeldung an Getty notwendig lt. Mail von M. Kost am 7.4.

Was ihre Lieblings-Romy-Rolle betrifft, sind sich die meisten Damen einig: Am liebsten sahen sie Schneider, die heuer 78 geworden wäre, als erotische Marianne im Filmklassiker "Der Swimmingpool". Am Samstag haben sie die Chance, eine goldene Abbildung der Filmfigur mit nach Hause zu nehmen.

Ursula Strauss (41)

ROMY-nominierte Schauspielerinnen über Romy Schneider
epa04970581 Austrian actress Ursula Strauss poses during a photocall for the new TV crime series 'Pregau' in Vienna, Austria, 09 October 2015. The four-parter is a co-production of Austria broadcaster ORF and German broadcaster ARD and will be aired in 2016. EPA/GEORG HOCHMUTH

Romy Schneider ist für mich … einer der Gründe gewesen, warum ich diesen Beruf ergriffen habe. Ich habe sie immer bewundert und es geliebt, ihr beim Spielen zuzusehen.

An Romy bewundere ich … die Leichtigkeit in ihrem Spiel. Sie ist auf eine hinreißende Art wahrhaftig und schafft es trotzdem, nie kitschig zu sein. Sie hat sich nicht zufrieden gegeben mit dem Erfolg der jungen Jahre, hat sich nicht darauf ausgeruht, sondern ist den schwierigeren Weg gegangen. Wollte sich an anderen Stoffen und Inhalten reiben. Sie hat sich vom bezaubernden Mädel zu einer atemberaubenden Frau entwickelt. Eine beeindruckende Leistung!

Am besten gefiel sie mir in der Rolle der … Kann ich nicht sagen, dazu gibt es zu viele Filme, die ich mag, einfach, weil ich ihr so gerne zusehe. Es gibt da einen bestimmten Zauber, der von manchen Menschen ausgeht, einen Zauber, den die Kamera sichtbar macht, der nichts mit Äußerlichkeiten zu tun hat. Eine Art Geheimnis, das nicht gelüftet wird, aber die ganze Zeit spürbar ist, eine Form von Nähe, die man als Zuseher spüren darf. Romy hatte diesen Zauber.

Wenn ich mit ihr sprechen könnte, würde ich sie fragen, … wie es war, mit ihrer Mutter zu spielen.

Ich würde nicht mit ihr tauschen wollen, weil … ich ich bin ... und sie sie.

Nora von Waldstätten (34)

ROMY-nominierte Schauspielerinnen über Romy Schneider
epa04952978 Austrian actress Nora von Waldstaetten poses on the green carpet prior to the premiere of 'Die dunkle Seite des Mondes' (The Dark Side of the Moon) at the Zurich Film Festival (ZFF), in Zurich, Switzerland, 27 September 2015. The festival runs from 24 September to 04 October. EPA/ANTHONY ANEX

Romy Schneider ist für mich… eine großartige Schauspielerin, ein Herzensmensch und eine Grenzgängerin.

An Romy bewundere ich … ihre Stärke und Verletzlichkeit.

Am besten gefiel sie mir in der Rolle der … Ich finde sie in jeder ihrer Rollen faszinierend. Unlängst sah ich zum ersten Mal "Die Dinge des Lebens", und auch in diesem Film berührt sie mich mit ihrer ganz besonderen und einzigartigen Ausstrahlung und ihrem wunderbaren Spiel.

Wenn ich mit ihr sprechen könnte, würde ich sie fragen, … ob sie eine Melange mit mir trinken würde.

Ich würde nicht mit ihr tauschen wollen, weil ... ich eigentlich mit niemandem tauschen möchte.

Franziska Weisz (35)

ROMY-nominierte Schauspielerinnen über Romy Schneider
epa04064128 Austrian actress Franziska Weisz attends the press conference for 'Kreuzweg' (Stations Of The Cross) at the 64th annual Berlin Film Festival, in Berlin, Germany, 09 February 2014. The movie is presented in the Official Competition of the Berlinale, which runs from 06 to 16 February 2014. EPA/TIM BRAKEMEIER

Romy Schneider ist für mich … Sinnlichkeit, Schönheit und Exzess.

An Romy bewundere ich, … dass sie sich in ihren Rollen für den Moment voll und ganz hingab.

Am besten gefiel sie mir in der Rolle der… Marianne in "Der Swimmingpool".

Wenn ich mit ihr sprechen könnte, würde ich sie fragen, … was sie sich am meisten gewünscht hat.

Ich würde nicht mit ihr tauschen wollen, weil ... all das Schöne und Bewundernswerte, das sie geschaffen hatte, wofür sie stand, immer in einem Atemzug mit ihren Schicksalsschlägen genannt wird.

Miriam Stein (27)

ROMY-nominierte Schauspielerinnen über Romy Schneider
Miriam Stein honorarfrei

Romy Schneider ist für mich … Eleganz und Zerbrechlichkeit.

An Romy bewundere ich, … dass sie Mutter zweier Kinder war und es gleichzeitig geschafft hat, finanziell auf eigenen Beinen zu stehen.

Am besten gefiel sie mir in der Rolle der … Sissi! Ich habe die Filme als Kind so oft angeschaut, dass ich alle Texte mitsprechen konnte. "Wenn du einmal Kummer hast oder Sorgen, geh in den Wald ..."

Wenn ich mit ihr sprechen könnte, würde ich sie fragen, … ob sie es bereut, Schauspielerin gewesen zu sein.

Ich würde nicht mit ihr tauschen wollen, weil ... ich mit meinem Leben sehr zufrieden bin.

Aglaia Szyszkowitz (48)

ROMY-nominierte Schauspielerinnen über Romy Schneider
Studio+outdoor-Produktion

Romy Schneider ist für mich … eine der schönsten und faszinierendsten Schauspielerinnen, die es je gab.

An Romy bewundere ich … die Konsequenz, mit der sie sich von ihrem "Sissi"-Image gelöst und großartige Filme in Frankreich gedreht hat.

Am besten gefiel sie mir in der Rolle der … Marianne in "Der Swimmingpool" – weil sie im Zusammenspiel mit Alain Delon hocherotisch und unglaublich gut war.

Wenn ich mit ihr sprechen könnte, würde ich sie fragen, … wie sie sich auf Rollen vorbereitet. Und wie sie so brillant Französisch gelernt hat!

Ich würde nicht mit ihr tauschen wollen, weil ... sie, glaube ich, sehr oft sehr verzweifelt war.

Julia Koschitz (41)

ROMY-nominierte Schauspielerinnen über Romy Schneider

Romy Schneider ist für mich … einer der größten deutschsprachigen, internationalen Stars. Eine einzigartige Schauspielerin und eine beeindruckende Persönlichkeit.

An Romy bewundere ich… ihre absolute Hingabe als Schauspielerin. Sie macht auf mich den Eindruck, schonungslos nach einer kreativen Wahrheit gesucht zu haben.

Am besten gefiel sie mir in der Rolle der ... Da kann ich mich schwer entscheiden. Ihre Wandlungsfähigkeit ist ein Teil ihrer Kunst, die mich immer fasziniert hat. Ihre Fähigkeit, eine unglaubliche Tiefe und Schwere spürbar zu machen und dabei nie den Humor zu verlieren. Ich liebe ihre ironische Weisheit, ihre sinnliche Leichtigkeit.

Wenn ich mit ihr sprechen könnte, würde ich sie fragen, … wie sie sich ihre innere künstlerische Freiheit geschaffen hat.

Sunnyi Melles (57)

ROMY-nominierte Schauspielerinnen über Romy Schneider
Sunnyi Melles

Romy Schneider ist für mich … eine Schauspielerin, die sich immer selber treu geblieben ist, auch wenn es für sie dadurch nicht immer einfacher wurde.

An Romy bewundere ich … ihre Wahrhaftigkeit als Schauspielerin, ihre Schönheit, die Wiedererkennbarkeit ihrer wunderbaren Stimme, ihre Leidenskraft, ihr Geheimnis und ihre Aura.

Am besten gefiel sie mir in der Rolle der… Kaiserin Elisabeth. Als ich sieben Jahre alt war, sah ich Romy zum ersten mal im Film "Sissi", zusammen mit meiner Mama. Ihre Rolle war für mich prägend. Heute schaue ich "Sissi" zusammen mit meinen Kindern an. Dadurch bleibt Romy Schneider für mich unvergesslich!

Wenn ich mit ihr sprechen könnte, würde ich sie fragen, … wie die Zusammenarbeit mit Orson Welles während des Filmdrehs zu "Der Prozess" von Kafka war.

Ich würde nicht mit ihr tauschen wollen, weil ... ich diesen Gedanken noch nie hatte.

Julia Cencig (43)

ROMY-nominierte Schauspielerinnen über Romy Schneider
"Soko Kitzbühel", "Fliegende Augen." Roman Stückler, ein ungemein innovativer Flugingenieur, der mit seinem Partner Kevin Simma Mini-Drohnen herstellt, ist gerade dabei einen speziellen Protoyp zu erproben, als er erschossen wird. Simma ist gerade erst mit militärischen Beratern einiger afrikanischer Regierungen in Verhandlungen getreten, die sich für das neue Modell interessieren. Die verlockend vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten der Drohnen beschäftigen aber nicht nur Investoren, sondern auch die Bauern, Villen- und Grundbesitzer in der Kitzbüheler Gegend. Denn sie fühlen sich von Stücklers "Fliegenden Augen" belästigt. Für die SOKO stellt sich die Frage: Sollte die kleine Drohnen-Firma auf ruchlose Weise übernommen werden oder haben sich die Menschen der Umgebung gewehrt?Im Bild: Julia Cencig (Nina Pokorny). Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Foto: ORF/BEO-Film/Stefanie Leo. Anderweitige Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606

Romy Schneider ist für mich … eine der größten Schauspielerinnen und eine Riesen-Inspiration.

An Romy bewundere ich … ihre Tiefe und diese scheinbare Leichtigkeit, mit der sie allerschwerste Seelenzustände spielt. Und ihr Lächeln.

Am besten gefiel sie mir in der Rolle der… Lili in "Das Mädchen und der Kommissar" – vollendetes Styling –, Marianne in "Der Swimmingpool" – unerreichte Erotik – und Elsa Wiener in "Die Spaziergängerin von Sans-Souci" – so traurig.

Wenn ich mit ihr sprechen könnte, würde ich sie fragen, … wie es ihr so geht.

Ich würde nicht mit ihr tauschen wollen, weil ... ich denke, dass sie zum Teil ein sehr unglücklicher Mensch und sehr zerrissen war. Dieser Ruhm hatte einen hohen Preis.

Kommentare