Serie City Guide: Schöne Tage in London

Tower Bridge in London.
Foto: ap

Mit dem freizeit KURIER in die spannendsten Städte der Welt. Diesmal führt die Reise in die Stadt an der Themse Plus: Insider-Tipps.

God save the Queen - sangen die Sex Pistols noch 1977. Heute sorgt sich Prinz Charles um Geschichte, Umwelt - und die Londoner Skyline.

Die Stadt an der Themse ist wahrscheinlich die lebendigste, Metropole der Welt - täglich entsteht Neues. Als liberal, schick und trendy gilt sie sowieso. Demnächst wird sie sicher auch noch die teuerste Stadt der Welt sein. Denn schon heute rüstet sich London - für die Olympischen Sommerspiele 2012. Überall entstehen neue Architekturwunder und die Hotels stocken auf. So baut etwa Aquiva Developments Ltd die größte Megayacht der Welt: ein 170 Meter langes schwimmendes Hotel, das bei Canary Wharf liegen wird. Deshalb sollte man der Modestadt jetzt noch schnell einen Besuch abstatten und eines der zahlreichen Sommer-Events zu Architektur, Film und Musik besuchen - bevor man noch tiefer ins Börserl greifen muss.

Tower Bridge in London. Foto: ap Tower Bridge in London.

TO DO
Skyscraper schauen
Am besten einen Picknickkorb mitnehmen, ein Plätzchen auf der Tower- oder London Bridge suchen und hinunter ins London-Bridge-Quartier blicken.
shardlondonbridge.com

Thames-Walk
Die südliche Uferpromenade an der Themse reiht die Eckpfeiler der britischen Kunst-, Kino- und Theaterlandschaft aneinander: Tate Modern, die Restaurants des Canary Wharf, das Royal National Theatre und das National Film Theatre.
www.thames-path.com

Tower Bridge in London. Foto: ap Tower Bridge in London.

SHOPPING
Vivienne Westwood
Punkqueen und Botschafterin der Tracht. Hier gibt's alles, vom Gold- und Redlabel bis zur Männermode.
6 Davies Street, W1Y 1LJ
Tel.: ++ 44 207 629 375 7
www.viviennewestwood.co.uk

Abercrombie & Fitch
Mode im Vintage-Look und ein Elch als Markenzeichen. In einer königlichen Stadtresidenz von 1725 - der Modetempel für
Jetsetter und Fashion-Victims.
42 Savile Row Westminster, W1S 3QG
Tel.: ++ 44 844 412 575 0
www.abercrombie.co.uk

Tower Bridge in London. Foto: ap Tower Bridge in London.

RESTAURANTS
St. John
Klinisches Weiß vom Boden bis zur Decke und Zutaten wie anno dazumal: Milz, Knochenmark und Innereien. Im Spätsommer eröffnet St. John auch ein Hotel.
26 St John Street, EC1M 4AY
Tel.: ++44 207 251 084 8
www.stjohnrestaurant.co.uk

Sketch
Besitzer Mourad Mazouz machte aus dem Gebäude, in dem die Zentrale von Christian Dior saß, das aufregendste, absurdeste und teuerste Restaurant des
Vereinigten Königreichs.
9 Conduit Street, W1S 2XG
Tel.: ++44 207 659 450 0
www.sketch.uk.com

BARS & CLUBS
Boujis
Der angesagteste Club des Jahres 2010. Mit Gästeliste. Hier treffen sich VIPs wie Kate Middleton & Co.
43 Thurloe Street, SW7 2LQ,
Tel.: ++44 207 584 200 0
www.boujis.com

Freud
Das Freudcafé war Londons erste Bar, in der auch Kunst ausgestellt wurde. Noch heute kommen vorwiegend Künstler und Schriftsteller hierher.
198 Shaftesbury Avenue,
Covent Garden, London, WC2H 8JL
Tel.: ++44 871 223 125 3
www.viewlondon.co.uk

Tower Bridge in London. Foto: ap Tower Bridge in London.

HOTELS
The Zetter
Im Stadtteil Clerkenwell wohnen die Gäste mitten im Herzen des angesagtesten Modemekkas Londons. Hier im Retro-Chic-Design, tummeln sich Celebs sowie die Medien- und Designszene.
86 - 88 Clerkenwell Road, EC1M 5RJ
Tel.: ++44 020 732 444 44
www.lifestylehotels.net
www.thezetter.com

Tower Bridge in London. Foto: ap Tower Bridge in London.

INFOS & FLÜGE
AUA Wien-London-Wien, ab 105€, inkl. Gebühren und Taxen.
www.austrian.com

London im Netz

Mehr zu Shopping, Hotels oder London-City-Touren
www.timeout.com/london
www.londontown.com/events
www.thetimes.co.uk/tto/news
London-Cityguide von LV: www.louisvuitton.com

INSIDER-TIPP von Phoebe Haines, Sängerin

To do:
Kunst, Live-Musik und mehr findet man in den Proud Galleries oder im Notting Hill Arts Club .
www.proud.co.uk
www.nottinghillartsclub.com

To go:
Einmal auf den Camden-, Portobello- oder Brick-Lane- Market gehen und Vintage-Teile shoppen. Nach dem Brick-Lane im Cafe 1001 Kaffee trinken. Traumhaft!
www.camdenpassageislington.co.uk
www.cafe1001.co.uk
www.portobellomarket.org

To eat:
Beste italienische Küche in junger und stylischer Atmosphäre. Mit Skulpturen und Kunst junger Londoner Künstler, direkt an der Themse.
www.rivercafe.co.uk

(KURIER/London / Florentina Welley (Mai 2010)) Erstellt am
Posts anzeigen
Posts schließen
Melden Sie den Kommentar dem Seitenbetreiber. Sind Sie sicher, dass Sie diesen Kommentar als unangemessen melden möchten?