Neustart mit Yoga und Fasten

Neustart mit Yoga und Fasten
Das Landhotel Yspertal offeriert Orientierungs-Meditationswoche für Manager und Selbstständige.

Wirtschaftskrise, schlechte Auftragslage, Kündigungen, aber auch neue Betätigungsfelder und private sowie berufliche Umbrüche: Viele Menschen befinden sich gerade in einem großen Veränderungsprozess.

Ein Waldviertler Hotelier, selbst Quereinsteiger, bietet für Manager, Unternehmer und (neue) Selbstständige ein innovatives Seminarangebot mit Mehrwert – eine Fastenwoche mit Meditation, Yoga und Vorträgen von Wirtschaftsexperten. Schauplatz der ersten Fastenwoche dieser Art ist vom 1. bis 8. Februar das Landhotel Yspertal im südlichen Waldviertel.

„Entstanden ist die Idee aus meiner eigenen nachhaltigen Fasten-Erfahrung“, schildert der Ex-Medienmanager und nunmehrige Hoteldirektor Diethold Schaar. „Das Fasten hat mir vor wichtigen Entscheidungen geholfen. Von Tag zu Tag wurde mir klarer, wie mein künftiger Weg aussehen wird.“ Loslassen, zur Ruhe kommen, Konzentration auf das Wesentliche, Kraft tanken und Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten für neue Perspektiven – das sind die Ingredienzen der Fastenwoche im Zeichen des Wandels.

Begleitet werden die Teilnehmer von drei Experten: Fastenleiter ist der Koch, Ernährungscoach und Gesundheitstrainer Martin Taubert-Witz. Er kombiniert Fastenkurse mit Ernährungsberatung und Wanderungen. Als Yoga-Trainer fungiert Ernst Gugler – er ist nicht nur ausgebildeter Instruktor für Yoga, sondern Öko-Pionier im Druckereigewerbe. Bei einem Kamingespräch wird er den Gästen Impulse für achtsames, verantwortungsbewusstes Wirtschaften mitgeben.

Achtsamkeits-Training

Weitere Anregungen für nachhaltige Veränderungen im Business liefert Prozess-Coach Martin Büchele: Seine Themen sind Achtsamkeitstraining und „Art of Hosting“ – moderne Gesprächstechniken, bei denen die Wertschätzung aller Gesprächspartner betont und das gemeinsame Erarbeiten kreativer Lösungen angestrebt wird.

„Abgesehen von täglichen Trainingseinheiten und Gesprächen wird es auch ausreichend Zeit für Ruhe und Alleinsein geben“, sagt Hoteldirektor Schaar. „Dazu bieten sich Wanderwege und Laufrouten direkt ab unserer Haustür an.“

Info & Buchung: Landhotel Yspertal, Ysper 1, ☎ 07415/ 7218, www.landhotelyspertal.ateMail: info@landhotelyspertal.at

Kommentare