USA und Kuba nehmen Direktflüge wieder auf

Ein rundlicher Mann Ende Zwanzig spricht mich leise an, fast flehend: „Könnten Sie mir bitte Milch kaufen?“ Ich verstehe erst nicht, was er meint. Er zieht mich zum Tresen, zeigt auf eine Schachtel mit Babynahrung – lösliches Milchpulver fürs Fläschchen. Ich kaufe zwei Schachteln, sie kosten umgerechnet etwa zehn Euro. Der Mann fängt fast zu weinen an vor Freude, busselt mich ab und fällt auch meinem verdutzten Mann um den Hals.
Touristische Reisen nach Kuba sind für US-Bürger allerdings weiterhin verboten

Zwischen den USA und Kuba wird es bald wieder reguläre Direktflüge geben: Das US-Außenministerium teilte am Donnerstag mit, dass Washington und Havanna eine entsprechende Vereinbarung geschlossen hätten. Das Ministerium wies aber darauf hin, dass Touristen aus den USA weiterhin nicht auf eigene Faust nach Kuba fliegen dürfen.

Erlaubt ist das Reisen nur in bestimmten Kategorien, etwa Familienbesuche oder Bildungsreisen. US-Präsident Barack Obama und sein kubanischer Kollege Raul Castro hatten vor einem Jahr eine historische Annäherung der Erzfeinde aus Zeiten des Kalten Krieges eingeleitet. Seitdem traten Reise- und Handelserleichterungen für Kuba in Kraft, zudem strichen die USA den kommunistisch regierten Karibikstaat von ihrer Liste der Terrorstaaten. Im Juli nahmen beide Länder ihre diplomatischen Beziehungen wieder auf.

11 Reise-Tipps für Kuba

USA und Kuba nehmen Direktflüge wieder auf

USA und Kuba nehmen Direktflüge wieder auf

USA und Kuba nehmen Direktflüge wieder auf

USA und Kuba nehmen Direktflüge wieder auf

USA und Kuba nehmen Direktflüge wieder auf

USA und Kuba nehmen Direktflüge wieder auf

USA und Kuba nehmen Direktflüge wieder auf

USA und Kuba nehmen Direktflüge wieder auf

USA und Kuba nehmen Direktflüge wieder auf

USA und Kuba nehmen Direktflüge wieder auf

USA und Kuba nehmen Direktflüge wieder auf

USA und Kuba nehmen Direktflüge wieder auf

Kommentare