© dpa-Zentralbild/Bernd Wüstneck

Kreuzfahrt & Flüge
12/05/2013

Was "Xaver" für Reisende bedeutet

Der Orkan hat Auswirkungen auf Flug- und Schiffsverkehr.

Orkan "Xaver" beeinträchtigt nicht nur den Verkehr am Hamburger Flughafen - mehr als 50 Landungen und Abflüge wurden gestrichen - sondern auch die vier Hochsee-Kreuzfahrtschiffe, die sich im Gebiet des bevorstehenden Orkans befinden. Es soll einer der schwersten Winterstürme der vergangenen Jahre über Nordeuropa sein, der am Donnerstag und Freitag auch in Deutschland auf Land treffen soll. Die vier Kreuzfahrtschiffe sind die AIDAsol, Saga Sapphire, Black Watch und die brandneue Norwegian Getaway.

Was passiert mit den Schiffen?

Für die AIDAsol gilt laut cruisetricks.de: Abwarten im belgischen Zeebrügge, wo das Schiff am Mittwoch einlief und nun außerplanmäßig bis Freitag bleibt. Das Kreuzfahrtschiff wird planmäßig am 7. Dezember in Hamburg einlaufen, wo die Reise zu Ende ist. Der Stopp in Amsterdam entfällt dementsprechend.

Die britischen Kreuzfahrtschiffe Saga Sapphire und Black Watch werden während des Sturms voraussichtlich jeweils an ihren derzeitigen Standorten Hamburg beziehungsweise Kiel verharren. Auch die brandneue Norwegian Getaway, die momentan in Bremerhaven liegt, wird vorerst dort bleiben - sie befindet sich nur mit der Besatzung auf Erprobungsfahrt.

“Xaver“ dürfte Windgeschwindigkeiten von mehr als 140 Kilometer pro Stunde erreichen. Für den frühen Donnerstagnachmittag erwartete das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) in Nordfriesland die erste Sturmflut mit bis zu 2,50 Meter über dem Mittleren Hochwasser.

Auswirkungen auf den Flugverkehr in Österreich

Vom Flughafen Wien-Schwechat starteten am Donnerstagvormittag Flüge nach Hamburg planmäßig. Weitere Flüge nach Deutschland sollen am Nachmittag abheben. "Derzeit sind uns laut unserem Flugplan noch keine Ausfälle oder Verspätungen bekannt", hieß es vom Flughafen. Auch am Flughafen Salzburg wurden keine Beeinträchtigungen erwartet. Passagieren wurde geraten, sich vor Antritt über den jeweiligen Flugstatus zu informieren.

Traumschiffe: Die glorreichen Sieben

AIDAluna_Eidfjord_mini.jpg

Bild_PM_Wellness_Oase_AIDAluna.JPG

Costa Fascinosa, Venedig, Costa Kreuzfahrten, Kreu…

Costa Fascinosa, Atrium Amarcord, Costa Kreuzfahrt…

Norwegian Breakaway

Norwegian Breakaway

I_MS_BRE_02000212.jpg

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA …

MS EUROPA 2

MS EUROPA 2

Crystal_Symphony2.jpg

Crystal_Symphony_Dining_Room.jpg

03_Cover_KFG2014_stehend.jpg

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.