Reiseland Deutschland beliebt wie nie

Gleich nebenan in der modernen Hafen-City ist es schon ein wenig geschäftiger. Hier kann man den Schiffen beim Ankommen zusehen, darunter Giganten wie die Queen Mary 2.
Erstmals wurde die Marke von 400 Millionen Nächtigungen durchbrochen.

Im vergangenen Jahr haben so viele Touristen Deutschland besucht wie noch nie. 2012 verzeichneten Hotels, Pensionen und Campingplätze mit mindestens zehn Betten bereits zum dritten Mal in Folge einen Übernachtungsrekord, wie das Statistische Bundesamt auf der Grundlage einer Schätzung am Montag in Wiesbaden berichtete.

Reiseland Deutschland beliebt wie nie
Viele Reisenden besuchen auch die mit dem 2. Weltkrieg verbundenen Sehenswürdigkeiten, wie die Berliner Mauer oder Checkpoint Charly.
Die Zahl der Übernachtungen sei im Gesamtjahr voraussichtlich auf rund 406 Millionen gestiegen. Ein Jahr zuvor war mit 394 Millionen Übernachtungen der bisher höchste Wert in der seit 1992 in dieser Form geführten Statistik erreicht worden.

Die Prognose der Statistiker beruht auf den Zahlen für Jänner bis November. Im November legten die Gästezahlen nach einem Dämpfer im Oktober wieder zu: Die Zahl der Gästeübernachtungen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um drei Prozent auf 25,8 Millionen.

Reiseland Deutschland beliebt wie nie
Unter vier Euro zahlt man beispielsweise in Berlin (Bild) mit 3,90 Euro, Prag mit 3,85 Euro, Budapest mit 3,48 Euro und Bangkok mit 2,79 Euro.

 
In den ersten elf Monaten ist damit vor allem die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland angestiegen, nämlich um 8 Prozent auf 64,3 Millionen. Die Zahl der Übernachtungen von Inländern wuchs mit 3 Prozent auf 319 Millionen etwas schwächer.

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) führte den Boom auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und auf ein vielfältiges und modernes Angebot zurück. Aus Asien legten die Übernachtungszahlen um mehr als zehn Prozent zu. Auch aus dem krisengeschüttelten Europa seien die Zahlen immer noch deutlich gestiegen, sagte DZT-Chefin Petra Hedorfer in Frankfurt. "Wenn gereist wird, dann nach Deutschland." Mit dem deutlichen Wachstum bleibe Deutschland nach Spanien das zweitbeliebteste Reiseland auf dem Kontinent.

Kommentare