Dampflokomotiven im Betrieb

Dampflokomotiven im Betrieb
NostalgieExpress Leiser Berge – Reisen wie zu Oma‘s Zeiten

Staunende Kinderaugen, begeisterte Väter (es steckt ja angeblich in jedem Mann insgeheim ein Lokführer) und Mütter die die Holzbänke der alten Waggons bestaunen und grübeln wie beschwerlich und erlebnisreich Reisen zu Oma`s Zeiten wohl war. Und man entdeckt dass die Männer mit den rußigen Gesichtern auf der Dampflok eigentlich ganz nette Kerle sind, die neugierige Kids auch mal auf den Führerstand klettern lassen und geduldig die Funktionsweise der rauchenden und schnaufenden Dampfrösser erklären.

All das kann man noch immer erleben! Auf der Regionalbahn KorneuburgErnstbrunn werden an mehreren Wochenenden im Frühjahr und Herbst die Waggons des NostalgieExpress Leiser Berge von gewaltigen Dampfloks gezogen. Die Reise im Dampfzug ist an sich schon ein einmaliges Erlebnis - die Anschlussprogramme im Naturpark Leiser Berge bieten darüber hinaus vom gemütlichen Wandern mit den sanftmütigen, kinderfreundlichen Alpakas der Draisinenalm Grafensulz bis hin zu anspruchsvollen Mountainbike-Touren für jeden Geschmack etwas. Für Essen und Trinken ist schon im Zug gesorgt – der Heurigen- oder Buffetwaggon lädt zum Kosten von Schmankerln aus den Kellern und Küchen der Leiser Berge ein.

Hautnah eine Dampflok in Betrieb erleben

Beim ErlebnisZug „NostalgieExpress Leiser Berge" besteht die Möglichkeit, eine Fahrt am Führerstand eines Dampfzuges mitzuerleben. Im Streckenabschnitt KorneuburgErnstbrunn kann man an Tagen mit Dampfzugbetrieb beim Kohle schaufeln zuschauen und hautnah miterleben, welch schweißtreibende Arbeit hier verrichtet wird; an Tagen mit Diesellokbetrieb ist es übrigens nicht minder spannend, wenn man dem Lokführer über die Schulter blickt. Mitfahrten am Führerstand der Loks können telefonisch oder per email gebucht werden. Auch Geschenk-Gutscheine für dieses einzigartige Erlebnis können erworben werden.

Weiterführende Links

Weitere Fahrten, Informationen & Buchung:

ÖBB ErlebnisBahn
http://erlebnisbahn.oebb.at

erlebnisbahn@oebb.at
+43 664 617 80 36 (Mo-Do 8.00-16.00, Fr 8.00-12.00)

Kommentare