Arlberg: Insidertipps für Freerider

Arlberg: Insidertipps für Freerider
Stefan Häusl, Weltklasse-Freerider aus Strengen am Arlberg, verrät seine Lieblings-Runs.

Die Flexenbahn (neue Verbindungsbahn) eröffnet uns großartige Freeride-Gebiete: Die Ochsenböden und die Flexenmulde sind jetzt viel einfacher erreichbar. Diese Abfahrten sind nach Westen und Südwesten ausgerichtet und daher perfekt am Morgen zu befahren. Einige Stellen sind jedoch sehr steil, sie erfordern daher viel schnee- und lawinenkundiges Wissen. Wer sich nicht ganz sicher ist, bitte in Begleitung eines Skiguides starten.

Die neue Bergbahn Albona 2 führt uns in ein nordseitiges Freeride-Gebiet: Hier bleibt der Schnee am längsten gut, denn die Sonneneinstrahlung ist schwach. Im Nahbereich des Liftes gibt es ein "verspieltes Gelände", ein Paradies für Freerider: Auf den zahlreichen Steilstufen und Sprüngen können sich Freerider stundenlang vergnügen.

Arlberg: Insidertipps für Freerider
Vom Rendl aus (also keiner neuen Bahn) erreicht man meinen persönlichen Lieblingsspot: Das Moostal, für mich eines der schönsten Täler der Alpen und im Winter ein herrliches Skitourengebiet. Man erreicht es ab der Bergstation Rendl-Bahn mit rund drei Stunden Aufstieg zur Darmstädter Hütte (diese ist allerdings nur im Sommer bewirtschaftet). Die Landschaft im Moostal ist großartig: hochalpines, unberührtes Westalpen-Flair mit Blick auf zahlreiche Dreitausender und wunderschöne Gletscher. Eine perfekte Kulisse für Freeride-Filme, wir haben hier schon oft gedreht.
Arlberg: Insidertipps für Freerider
Bei Schlechtwetter empfehle ich die Freeride-Abfahrten im Bereich um den Galzig, unsere spektakuläre Galzigbahn (eine doppelseitige Bahn) verkehrt auch bei starkem Wind.

Wahre Arlberg-Freaks müssen einmal die Valluga-Route nach Zürs gefahren sein: Sie ist landschaftlich wunderbar und da ist genug Spannung und Nervenkitzel dabei. Diese sehr anspruchsvolle Variante ist nur in Begleitung eines Berg- oder Skiführers möglich.

Mein Tipp für eine stilvolle Mittagsrast ist die Skihütte Arlberg Thaja in St. Christoph.

Kommentare