Uni Oxford lässt Liberalität walten

Absolventen werfen ihre Hüte vor einem Universitätsgebäude in die Luft.
Die strikten Kleidervorschriften der Elite-Universität werden gelockert. Frauen dürfen nun auch Hosen, Männer Röcke tragen.

Die Elite-Universität Oxford lockert ihre strikten Kleidervorschriften: Künftig dürfen Männer in Röcken und Frauen in Anzügen in den Prüfungen sitzen.

Die alte Kleiderordnung sah vor, dass Studenten einen dunklen Anzug und Socken, schwarze Schuhe, eine weiße Fliege und ein weißes Hemd unter den schwarzen Umhängen tragen mussten. Für Studentinnen sah die Vorschrift einen dunklen Rock oder eine Hose, schwarze Strumpfhosen und Schuhe, eine weiße Bluse sowie eine schwarze Schleife um den Hals vor.

Die Uni reagiert mit der Änderung auf Vorwürfe, die Regelung könnte gegenüber transsexuellen Studenten unfair sein. Die neuen Gesetze treten kommende Woche in Kraft. Jess Pumphrey von der Studentenvertretung der Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transsexuellen, sagte, die Entscheidung bedeute für viele Studenten weniger Stress bei Examen. "An Prüfungen werden sich transsexuelle Studenten nun nicht mehr verkleiden müssen, um zu vermeiden, dass sie dafür bestraft werden."   

Kommentare