Japan: Weiteres AKW wird vom Netz genommen

Japan: Weiteres AKW wird vom Netz genommen
Wegen technischer Probleme wird ein Atomkraftwerk abgeschaltet. Bisher ist kein Austritt von Radioaktivität festgestellt worden.

Wegen eines technischen Problems soll in Japan ein weiterer Atomreaktor vom Netz genommen werden. Betroffen ist das Atomkraftwerk Ooi im Westen des Landes, wie der Energieversorger Kansai Electric Power am Samstag mitteilte. Grund für die Abschaltung sei ein Druckverlust in einem Borsäurebehälter, der für Notfallsituationen bereitsteht. Bisher sei kein Austritt von Radioaktivität festgestellt worden, hieß es von dem Energiekonzern. Wann der Reaktor wieder ans Netz gehen könne, sei derzeit noch unklar.

Durch die Abschaltung des Reaktors wird die derzeit unzureichende Stromversorgung in Japan weiter verschärft. Mit der jüngsten Abschaltung sind nur noch lediglich 18 der 54 Reaktoren in Japan am Netz, nachdem bereits eine Vielzahl von Reaktoren nach dem Erdbeben und anschließendem Tsunami vom 11. März abgeschaltet worden war. Wegen des Atomunfalls im Atomkraftwerk Fukushima wurden viele Reaktoren als Vorsichtsmaßnahme vorerst nicht wieder ans Netz genommen.

Stromverbrauch reduzieren

Um Engpässe bei der Stromversorgung im Sommer zu vermeiden, riefen die Behörden Unternehmen und Verwaltungen im Raum Tokio auf, ihren Stromverbrauch zu reduzieren. Wegen der starken Nutzung von Klimaanlagen wird das Stromnetz im Sommer besonders belastet. In der von Kensai Electric Power versorgten Region wurden die Kunden gebeten, freiwillig Strom zu sparen.

Kommentare