Israel: Wieder Gefangenenaustausch

25 ägyptische Häftlinge gegen einen inhaftierten Israeli: Heute ist erneut ein Gefangenenaustausch geplant. Israels Luftwaffe bombardierte Ziele im Gaza-Streifen.

Gut eine Woche, nachdem Israel 1027 palästinensische Gefangenen gegen den von der Hamas festgehaltenen Soldaten Galid Shalit "getauscht" hat, steht ein neuer Austausch bevor: Der Oberste Gerichtshof Israels hat den für heute, Donnerstag, geplanten Gefangenenaustausch mit Ägypten genehmigt. Das Vorhaben sei politischer Natur und "unterliege nicht der Zuständigkeit der Justiz", entschieden die Richter am Mittwochabend.

Ägypten werde den wegen Spionageverdachts inhaftierten US-Israeli Ilan Grapel freilassen, hatte Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu am Montag angekündigt. Israel hat sich im Gegenzug bereit erklärt, 25 ägyptische Häftlinge freizulassen.

Grapel wird am Donnerstag gegen 17.00 Uhr MESZ am Ben-Gurion-Flughafen in Tel Aviv erwartet. Die ägyptischen Häftlinge sollen am Grenzübergang Taba zwischen dem israelischen Eilat am Roten Meer und dem ägyptischen Sinai freigelassen werden. Grapel war am 12. Juni in Ägypten festgenommen worden. Ihm wird vorgeworfen, ein Agent des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossad zu sein und versucht zu haben, in Ägypten einen Aufstand anzuzetteln. Israel wies die Anschuldigungen zurück.

"Terroristische" Ziele bombardiert

Die israelische Luftwaffe hat Donnerstag früh indes mindestens drei Angriffe auf den Gazastreifen geflogen, berichten Zeugen. Ziel der Attacken seien Gebiete im Osten und Westen des Ortes Khan Younis sowie ein Stützpunkt der "Ezzedin-Al-Kassam-Brigaden" gewesen, sagten Augenzeugen. Die Brigaden sind der bewaffnete Arm der radikalislamischen Hamas, die im Gazastreifen regiert.

Ein israelischer Armeesprecher bestätigte der Nachrichtenagentur AFP, es seien drei "terroristische " Ziele sowie eine Waffenwerkstatt bombardiert worden. Verletzt worden sei niemand. Zuvor war aus dem Gazastreifen eine Rakete auf Israel abgeschossen worden. Die in der Gegend von Ashdod im Süden des Landes eingeschlossene Rakete habe niemanden verletzt, sagte eine israelische Militärsprecherin. Es waren die ersten Angriffe seit dem Austausch des israelischen Soldaten Gilad Shalit gegen mehr als eintausend palästinensische Gefangene in der vergangenen Woche.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Bilder

Kommentare