Von Deutschland abgewiesen, in Schärding gestrandet

Von Deutschland abgewiesen, in Schärding gestrandet
Hunderte Flüchtlinge müssen gegen ihren Willen zurück nach Österreich. Dort werden sie ihrem Schicksal überlassen.

Noch im Herbst gab es für Flüchtlinge nur eine Richtung: Von der Grenze im Burgenland und in der Steiermark wurden Tausende nach Oberösterreich und weiter nach Deutschland gekarrt.

Mittlerweile gibt es auch eine Einbahn zurück. Sie führt vom bayerischen Passau ins Barockstädtchen Schärding am Inn: Dorthin bringt die deutsche Polizei täglich bis zu 300 Notreisende, die von der Bundesrepublik an der Grenze gemäß Dublin-Verordnung zurückgewiesen werden – entweder, weil sie in Deutschland keinen Asylantrag stellen und weiterreisen wollen oder weil sie keine oder gefälschte Papiere haben.

Das Flüchtlingszelt von Schärding, vormals Transitquartier für Menschen auf dem Weg nach Deutschland, wurde zum Anhaltezentrum für die unfreiwilligen Rückkehrer umfunktioniert. "Mit der Situation ist niemand glücklich. Weder wir von der Polizei, noch die Flüchtlinge. Die Bevölkerung ist verunsichert. Es fehlt der Plan", sagt Einsatzkommandant Alfred Reiterer. Er steht vor einem mit Gittern abgesperrten Areal, dahinter befinden sich Container, Baustellentoiletten und ein Zelt, in dem sich Donnerstagmittag knapp 50 Personen aufhalten. Sie liegen auf Decken und Matten, manche laben sich an Tee und einem Eintopf.

Die Flüchtlinge, vor allem Afghanen, Iraner und Marokkaner, werden nach ihrer Ankunft in Schärding für einige Stunden festgehalten, um ihre Personalien aufzunehmen. Auch Fingerabdrücke werden gemacht.

Gegen Mittag betreten dann Polizeibeamte das Zelt und verteilen Dokumente an die Flüchtlinge. Es kommt zur "Enthaftung", wie Reiterer erklärt. "Sie werden von uns entlassen und bekommen eine Ladung, sich in sechs Wochen in Linz, Wels oder St. Georgen zu melden."

England oder Linz?

25. Februar, 10 Uhr, Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl Linz, steht auf dem Schreiben von Masoud Tomi. Bis dahin ist der Iraner auf sich allein gestellt – ohne Unterkunft, Betreuung oder finanzielle Unterstützung. "United Kingdom", sagt der junge Mann auf die Frage, wohin er denn nun wolle. Doch zunächst geht es für ihn wohl nach Linz, wo zurückgewiesene Flüchtlinge in einem Notquartier übernachten können. Sein Landsmann Miloud hat andere Pläne: "Vienna", sagt er und lächelt hoffnungsvoll, eher er sich auf den Weg zum Bahnhof macht. Er ist einer der wenigen, die nun in Österreich Asyl beantragen werden.

1564 Zurückgewiesene aus Deutschland kamen im Dezember in Schärding an, im Jänner waren es bereits mehr als 1600 – sehr zum Unmut von Lokal- und Landespolitikern, die Sicherheitsbedenken wegen der vielen "U-Boote" haben. Die kann die Polizei entkräften: "Seit es die Zurückweisungen gibt, ist kein Anstieg der Kriminalität zu beobachten", sagt David Furtner von der Landespolizeidirektion.

Kommentare