U-Ausschuss: Neue Ladung für Strasser?

U-Ausschuss: Neue Ladung für Strasser?
Der BZÖ-Abgeordnete Stefan Petzner will Ernst Strasser (ÖVP) wegen eines SMS erneut vor Ausschuss zitieren.

Der BZÖ-Abgeordnete Stefan Petzner will den einstigen Innenminister Ernst Strasser (ÖVP) erneut vor den Korruptions-Untersuchungsausschuss laden. Er will ihn neuerlich in der Causa Telekom befragen. Petzner hat gestern einen entsprechenden Antrag angekündigt.

Der Anlass: ein SMS von Strasser an den Innenpolitik-Ressortleiter der Krone, Claus Pandi. Pandi und Strasser hatten sich nach Strassers Auftritt im Ausschuss vergangene Woche Meldungen zugeschickt, Pandi filmte den Austausch und veröffentlichte das Video in seinem Blog.

Pandi: „Irgendwann wirst du mir erzählen, was dir da eingefallen ist.“ Strasser: „genau! aber noch nicht jetzt. du wirst dich wundern ... [...] da wird noch was passieren – kann nächste woche od in halben Jahr sein – den Zeitpunkt bestimm leider nicht ich; dann ist die zeit zum reden.“

Rede-Zeit

Petzner findet, es sei jetzt schon „Zeit zum Reden“. Der Ex-EU-Abgeordnete wisse „anscheinend viel mehr, als er dem U-Ausschuss in seiner ersten Befragung mitgeteilt hat“, befindet Petzner. Eine Auskunftsperson könne sich nicht selbst aussuchen, was sie aussagt.

Strasser werde wohl ohnehin erneut in den Ausschuss geladen – allerdings zum Untersuchungsgegenstand „Tetron“ (Blaulicht-Funk). Petzner: „Aber wenn dieses SMS die Causa Telekom betrifft, können wir ihn in der Causa Tetron nicht mehr befragen.“ In den kommenden Tagen wird er die neuerliche Ladung beantragen.

Mehr zum Thema

  • Hintergrund

  • Kommentar

  • Hintergrund

Kommentare