Streit um Finanzierung der Vienna International School

Vienna International School
In einem Brief an Fischer appelliert der UN-Generalsekretär, den Schul-Status zu erhalten.

Es geht um fünf Millionen Euro, die der Bund jedes Jahr für die Vienna International School (VIS), eine Privatschule bei der UNO-City, ausgibt. Derzeit verhandeln Außen-, Bildungs- und Finanzministerium über eine Verlängerung der Förderung. Niemand will zuständig sein.

2013 hat die VIS vom Bildungsministerium 5,2 Mio. Euro erhalten, dazu kommen weitere Bundes-Gelder von 2,5 Mio. Euro. Für alle übrigen nicht-konfessionellen Privatschulen gab es zusammen nur 4,4 Mio. Euro Förderung vom Bildungsressort. Dort sind für 2015 keine Mittel für die VIS eingeplant. Ministerin Heinsch-Hosek fordert daher ein Sonderbudget.

Die weitere Förderung der VIS ist für die UNO eine "Angelegenheit von entscheidender Bedeutung". In einem Brief vom April appelliert UN-Generalsekretär Ban Ki-moon an Bundespräsident Fischer, sich persönlich einzuschalten und den Schul-Status zu erhalten.

Kommentare