Strasser erwartet heute Urteil

Ernst Strasser arbeitet in der Gefängnisbibliothek (Archivbild).
Ob das erste Urteil hält, wird sich am Wiener Straflandesgericht zeigen.

Im Prozess wegen Bestechlichkeit gegen den ehemaligen Innenminister und ÖVP-Delegationsleiter im EU-Parlament, Ernst Strasser, soll am Donnerstagabend ein Urteil gefällt werden. Zuvor werden noch jene beiden britischen Journalisten per Video befragt, die Strasser als vorgebliche Lobbyisten in Schwierigkeiten gebracht hatten.

Strasser erklärte sich - so der Vorwurf der Staatsanwaltschaft - gegenüber den Journalisten bereit, für 100.000 Euro Jahreshonorar Einfluss auf die EU-Gesetzgebung zu nehmen. Die Journalisten hatten die entsprechenden Gespräche verdeckt mitgefilmt, als die "Sunday Times" die Bänder im Frühjahr 2011 veröffentlichte, musste Strasser zurücktreten. 2013 wurde er schon wegen Bestechlichkeit zu vier Jahren Haft verurteilt.

Das Urteil wurde aber vom Obersten Gerichtshof aufgehoben, weshalb Strasser sich nun neuerlich vor dem Wiener Straflandesgericht verantworten muss. Aus Sicht der Höchstrichter wurde nämlich nicht klar genug herausgearbeitet, dass Strasser das Geld für die Beeinflussung einer konkreten EU-Richtlinie - und nicht der EU-Gesetzgebung allgemein - verlangt hat. Ab Donnerstagmittag muss Strasser, der sich "nicht schuldig" bekannte, die Fragen der Staatsanwaltschaft und der Verteidigung beantworten, am Nachmittag werden die Journalisten gehört. Mit einem Urteil ist erst am Abend zu rechnen.

Der KURIER berichtet ab Mittag live aus dem Gerichtssaal.

Strasser erwartet heute Urteil

STRASSER-PROZESS AM LANDESGERICHT WIEN: STRASSER
Strasser erwartet heute Urteil

strasser-003_APA_Techt Hans Klaus.jpg
Strasser erwartet heute Urteil

strasser-018_APA_HERBERT PFARRHOFER.jpg
Strasser erwartet heute Urteil

strasser-002_AP_Martin Gnedt.jpg
Strasser erwartet heute Urteil

strasser-012_APA_Robert Jaeger.jpg
Strasser erwartet heute Urteil

strasser-007_(C) PETER SCHAFFER KURIER_(C) Schaffer Peter.jpg
Strasser erwartet heute Urteil

strasser-005_APA_Artinger Guenter.jpg
Strasser erwartet heute Urteil

strasser-017_Reuters_STRINGER_AUSTRIA.jpg
Strasser erwartet heute Urteil

strasser-011_APA_Herbert Pfarrhofer.jpg
Strasser erwartet heute Urteil

strasser-015_APA_HERBERT PFARRHOFER.jpg
Strasser erwartet heute Urteil

strasser-008_KURIER_Schraml Wilhelm.jpg
Strasser erwartet heute Urteil

strasser-021_APA_BARBARA GINDL.jpg
Strasser erwartet heute Urteil

strasser-016_KURIER_schraml wilhelm.jpg
Strasser erwartet heute Urteil

strasser-013_APA_Robert Jaeger.jpg
Strasser erwartet heute Urteil

strasser-010_APA_Herbert Pfarrhofer.jpg

Kommentare