Ernst Strasser.

© APA/ROBERT JAEGER

Lobbygate Affäre
01/12/2015

Seit November in Haft - nun Freigang für Strasser

Ab sofort Hafterleichtung für den prominenten Insassen der Justizanstalt Wien-Simmering.

Seit 13. November 2014 ist der prominente Häftling in der Justizanstalt Wien-Simmering hinter Gittern, nun, nach zwei Monaten wird ihm die erste Straferleichterung zu teil: Ernst Strasser darf ab Montag auf Freigang. Laut Krone arbeite er künftig werktags für eine Beraterfirma in Wien, nur zum Schlafen müsse er in seine Zwei-Mann-Zelle.

Rückblick: In einer Wiederholung des Prozesses gegen den Ex-Innenminister ist dieser bekanntlich im Vorjahr wegen Bestechlichkeit zu dreieinhalb Jahren unbedingter Haft verurteilt worden. Er war als Lobbyisten getarnten britischen Journalisten in eine Falle getappt und hatte diesen seine Dienste als EU-Parlamentarier angeboten. In der Berufung setzt der OGH im Oktober 2014 die Strafe auf drei Jahre herab. Im November trat Strasser die Haft an.

Der tiefe Fall eines Karrieristen

STRASSER-PROZESS AM LANDESGERICHT WIEN: STRASSER

strasser-003_APA_Techt Hans Klaus.jpg

strasser-018_APA_HERBERT PFARRHOFER.jpg

strasser-002_AP_Martin Gnedt.jpg

strasser-012_APA_Robert Jaeger.jpg

strasser-007_(C) PETER SCHAFFER KURIER_(C) Schaffer Peter.jpg

strasser-005_APA_Artinger Guenter.jpg

strasser-017_Reuters_STRINGER_AUSTRIA.jpg

strasser-011_APA_Herbert Pfarrhofer.jpg

strasser-015_APA_HERBERT PFARRHOFER.jpg

strasser-008_KURIER_Schraml Wilhelm.jpg

strasser-021_APA_BARBARA GINDL.jpg

strasser-016_KURIER_schraml wilhelm.jpg

strasser-013_APA_Robert Jaeger.jpg

strasser-010_APA_Herbert Pfarrhofer.jpg

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.