ÖVP verschärft Asylkurs: Gerhard Karner droht mit Schengen-Veto

ÖVP verschärft Asylkurs: Gerhard Karner droht mit Schengen-Veto
Die ÖVP verschärft nun auch auf europäischer Ebene die Gangart. Wegen des anhaltenden Flüchtlingsstroms soll der Schengen-Beitritt von Bulgarien, Kroatien und Rumänien blockiert werden.

Die ÖVP verschärft ihren Asylkurs. Nicht nur in Österreich, sondern auch auf europäischer Ebene. Gemeinsam mit seinen Kollegen aus Deutschland und Tschechien, Nancy Faeser (SPD) und Vít Rakušan (STAN), hat Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) am Donnerstag für die kommende Woche einen Sonderministerrat zur Asylkrise auf den Weg gebracht. Einen Tag später setzte er den nächsten Schritt: eine Vetodrohung im Hinblick auf den geplanten Beitritt der Balkanländer Kroatien, Rumänien und Bulgarien zum Schengen-Raum. Diese Erweiterung sei nicht spruchreif, weil „der Außengrenzschutz der EU gescheitert“ ist.

Kommentare