Hundstorfer: Absage an Kurz

Sozialminister Rudolf Hundstorfer und Integrationsminister Sebastian Kurz haben vereinbart, dass rund 10.000 zusätzliche Plätze für Deutschkurse finanziert werden sollen.
Sozialminister will Prozedere vorerst nicht ändern.

Sind die Zugangskriterien für die Rot-Weiß-Rot-Card zu streng? Arbeitet die AMS-Bürokratie im Zuge der Zuerkennung zu langsam? Nachdem Migrationsminister Sebastian Kurz im KURIER Erleichterungen für potenzielle Zuwanderer gefordert und den für das AMS verantwortlichen Ressortchef Rudolf Hundstorfer kritisiert hatte, sah sich der SPÖ-Sozialminister gestern zur Replik veranlasst. ,"Das AMS arbeitet die Rot-Weiß-Rot-Karten-Anträge zügig ab", sagte Hundstorfers Sprecher zum KURIER. Im Übrigen seien die maximal acht Wochen der Verfahren im Vergleich mit anderen Zuwanderungs-Verfahren ausnehmend kurz.

Wenn eine Behörde verzögere, dann wohl eher die Aufenthaltsbehörden; Kurz sei als Migrationsminister angehalten, beim ÖVP-geführten Innenministerium Druck zu machen, die Verfahren schneller abzuwickeln.

Nicht nachvollziehen kann Hundstorfer die Forderung, Bachelor-Absolventen zur Rot-Weiß-Rot-Karte zuzulassen. Sein Sprecher: "Wir sehen die Notwendigkeit derzeit nicht." Das Argument, wonach Bachelor-Absolventen am Arbeitsmarkt extrem gefragt sind, werde von der Realität konterkariert. Denn schon jetzt gäbe es eine nennenswerte Anzahl arbeitsloser Bachelor-Absolventen.

Kommentare