Wahlplakate: Grüne setzen wie Neos auf Bildung

Spitzenkandidat Rudi Anschober enthüllte am Montag die Plakate in Linz.
Ökopartei präsentierte in Linz ihre Plakatserie für die Landtagswahl am 27. September.

Am 27. September, zwei Wochen vor der Wien-Wahl, schreiten die Oberösterreicher zu Wahlurne. Zuletzt prägte der abgesetzte "Team Stronach"-Landesparteichef Leo Steinbichler, der zwar Stronach-Nationalratsabgeordneter bleibt, aber in Oberösterreich mit einer eigenen Liste ("Kompetenzplattform") ohne den prominenten Namen des Parteigründers antreten muss, die Schlagzeilen.

Enthüllt

Wahlplakate: Grüne setzen wie Neos auf Bildung
ABD0030_20150810 - LINZ - ÖSTERREICH: (v.l.) Landessprecherin Maria Buchmayr und Spitzenkandidat Rudi Anschober am Montag, 10. August 2015, anl. der PK der Grünen Oberösterreich "Erste Plakatwelle zu der LTW 2015" in Linz. - FOTO: APA/MATTHIAS LAUBER
Heute stiegen die Grünen in den Ring und präsentierten in Linz die ersten Plakate zur Landtagswahl. Klassische Kernthemen dominieren die erste Plakatwelle: Der Kampf gegen das umstrittene Freihandelsabkommen TTIP sowie das Flüchtlingsthema, mit einem Aufruf zum Zusammenhalt und zur Menschlichkeit.

Gscheite Kinder

Aus wahlstrategischer Sicht von Brisanz: Mit dem Slogan "Gescheite Bildung wär nicht blöd" und dem Bild eines Kindes duellieren sich die Grünen vor allem mit den Neos, die im Juni ihre Kampagne für die Wien-Wahl mit dem Motto "G'scheite Kinder statt g'stopfte Politiker" starteten. Die beiden Parteien fischen damit wohl in einem ähnlichen Wählersegment.

Wahlplakate: Grüne setzen wie Neos auf Bildung
ABD0006_20150810 - LINZ - ÖSTERREICH: NEOS-Spitzenkandidatin für die bevorstehende Oberösterreich-Wahl Judith Raab am Mittwoch, 5. August 2015, im Rahmen eines Interviews mit der APA - Austria Presse Agentur in Linz. - FOTO: APA/HARALD DOSTAL
Die Ausgangsposition der beiden Oppositionsparteien (auf Bundesebene) ist sehr unterschiedlich: Die Grünen haben sowohl in Wien als auch in Linz ihre Regierungsbeteiligung in den Ländern zu verteidigen. Die Pinken wollen bei ihrem erstmaligen Antreten den Einzug in den oberösterreichischen Landtag schaffen - dass, dieses Ziel erreicht wird, davon geht Neos-Spitzenkandidatin Judith Raab aus. Die 46-Jährige steht seit April 2014 an der Spitze der oö. Neos.

Ausgangsposition

Oberösterreich ist seit 1945 schwarz dominiert. Einmal, 1967, wurde zwar die SPÖ knapp Erste, aber die ÖVP sicherte sich mithilfe der FPÖ den Landeshauptmann. Koalitionär war das Land Pionier: 2003 ging Landeshauptmann Josef Pühringer als Erster mit den Grünen zusammen. Heuer stellt sich die schwarz-grüne Regierung zum zweiten Mal der Wiederwahl.

Bei der heurigen Wahl dürfte sich laut den Umfragen auch noch die FPÖ zwischen ÖVP und SPÖ schieben - die Blauen also erstmals den jetzt von Reinhold Entholzer geführten Roten Rang 2 abnehmen.

Kommentare