ÖVP-Entwurf: Auch SPÖ strikt gegen neues Sicherheitspaket

ÖVP-Entwurf: Auch SPÖ strikt gegen neues Sicherheitspaket
ÖVP habe es auf Konflikt angelegt, sagt SPÖ-Justizsprecher Jarolim. ÖVP weist Kritik zurück

Nicht nur die Opposition (samt FPÖ), auch SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim lehnt den ÖVP-Entwurf für ein "Sicherheitspaket" - zur Ausweitung der Überwachungsmöglichkeiten der Polizei - ab. Es sei "absolut nicht vorstellbar", dass die SPÖ dem Entwurf in der vorliegenden Fassung zustimmt, sagte er der APA. Jarolim hat den Verdacht, dass es die ÖVP auch genau darauf angelegt hat.

Denn das von der ÖVP in Begutachtung gegebene Paket gehe weit über das hinaus, was in koalitionsinternen Vorgesprächen diskutiert wurde - und verstoße in "erschreckender Weise" gegen Rechtsschutz- und rechtsstaatliche Maßstäbe. Jarolim kann "nicht das geringste Anzeichen erkennen, dass ein Interesse an Konsens gegeben ist". Im Gegenteil: Offenbar habe es die ÖVP auf Konflikt angelegt, der Entwurf enthalte "lauter inakzeptable Vorschläge, denen niemand zustimmen kann".

Jarolim vermutet Kurz hinter Entwurf

Als Grund für dieses "politisch unverschämte" Vorgehen vermutet Jarolim Wahlkampftaktik des neuen ÖVP-Chefs Sebastian Kurz: Offenbar sei die ÖVP von der Zustimmung der FPÖ (die jedoch bereits abgewunken hat, Anm.) ausgegangen, um "einen Konflikt in der Regierung zu provozieren und sich selbst als Sicherheitsapostel inszenieren zu können". Der SPÖ-Justizsprecher vermutet denn auch ÖVP-Chef Kurz hinter den Verschärfungen im Entwurf für das Sicherheitspaket. Es sei "undenkbar", dass dieser Entwurf von Justizminister Brandstetter stamme, sagte Jarolim im Ö1-"Journal um 8". Er kenne Brandstetter gut genug, dieser stehe für Rechtsstaatlichkeit.

Überrascht ist Jarolim u.a. darüber, dass in dem Entwurf die WhatsApp- und Skype-Überwachung nicht nur für Verdächtige, sondern auch für all jene vorgesehen ist, "mit denen der Verdächtige in Kontakt treten könnte". Das sei eine "enorme und nicht akzeptable" Ausweitung der Zielpersonen. Außerdem breche der Justizminister sein Versprechen, dass kein Bundestrojaner kommt. Der Entwurf erlaubt den Einsatz von Schadsoftware. Vereinbart gewesen sei, andere Wege für die - auch aus Jarolims Sicht sinnvolle - Überwachung von Internettelefonie bei schwerer oder organisierter Kriminalität oder Terrorverdacht zu suchen.

"Lauschangriff"

Ebenfalls erstaunt ist Jarolim, dass die ÖVP das Abhören von Gesprächen in Fahrzeugen schon ab einer Strafdrohung von einem Jahr erlauben will. Der Lauschangriff - und um einen solchen handle es sich hier - sei erst beim Verdacht einer Straftat mit zehn Jahren Haft-Drohung zulässig.

Angesichts der großen Rechtsschutz-Lücken - vor allem im Innenministeriums-Entwurf - fordert Jarolim eine neue, effiziente Rechtsschutz-Instanz. Anstelle der "antiquierten Form" des Rechtsschutzbeauftragten sollte ein Spezialsenat im Bundesverwaltungsgericht eingerichtet werden. Dieser sollte von jeder Überwachungsmaßnahme im vorab informiert werden müssen und speziell die Interessen unbeteiligter Überwachter - gegen die nicht ermittelt wird - wahren.

ÖVP-Entwurf: Auch SPÖ strikt gegen neues Sicherheitspaket
SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim

Insgesamt wundert den SPÖ-Justizsprecher, dass Brandstetter "seinen guten Ruf aufs Spiel setzt" und ein Paket mitträgt, das rechtsstaatliche und Rechtsschutz-Maßstäbe nicht erfüllt. Offenbar, vermutet Jarolim, "führt ihm Sebastian Kurz die Hand" - der wiederum gar nicht zuständig sei. Aber Kurz falle schon lange damit auf, dass er sich "als zweiter Innenminister, das schöne Gesicht Sobotkas" gebe - und gleichzeitig in der Außenpolitik, für die er zuständig ist, "ein Totalversager" sei. So habe Kurz nichts weitergebracht, um das Flüchtlingsproblem in Griff zu bekommen. Bis heute gebe es kein einziges Abschiebe-Abkommen - und so könnten Migranten, die keinen Asylstatus haben, nicht abgeschoben werden, kritisierte Jarolim.

ÖVP-Ministerien verteidigen Entwurf

Auch die Rechtsanwaltskammer und FPÖ lehnen den geplanten Bundestrojaner bereits am Mittwoch als zu weitgehend ab. Das Innen- und das Justizministerium verteidigten die geplanten zusätzlichen Überwachungsmöglichkeiten für die Polizei jedoch. Für Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) bliebe als Alternative aber nur "die weitgehende Hilflosigkeit des Staates im Umgang mit schwerer Kriminalität, Radikalität und Terrorismus", hieß es gestern.

ÖVP-Entwurf: Auch SPÖ strikt gegen neues Sicherheitspaket
Wolfgang Sobotka, Innenminister, Überwachung, Bildschirme, Sicherehitspaket, Sicherheit, Big Brother, Kameras, Überwachungsstaat, Überwachungszimmer, Überwachungsraum

Auf den Vorwurf von Hannes Jarolim, reagierten die ÖVP-Minister am Donnerstag vergleichsweise verhalten. Sie weisen die "Attacken" von SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim in Sachen Sicherheitspaket zurück - und geben ihm den Vorwurf des "Wahlkampfmodus" zurück, hieß es. Sobotka vermisst eine klare Linie in der SPÖ und stellte deren Paktfähigkeit infrage. Brandstetter geht davon aus, dass Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) "hier für Ordnung sorgen wird".

Denn er könne sich, so der Justizminister in einer Stellungnahme, nicht vorstellen, dass Jarolims Vorstoß mit den maßgeblichen Kräften der SPÖ akkordiert ist. Schließlich habe sich die Koalition "bewusst für eine gemeinsame Begutachtung durch beide Regierungsparteien" entschlossen. Er sei "verwundert und enttäuscht" über Jarolims Attacken. In der Sache ließen sich alle Argumente des SPÖ-Justizsprechers Punkt für Punkt widerlegen.

Das Sicherheitspaket sei über Monate hinweg verhandelt worden, am Ende sei man "gemeinsam mit der SPÖ" in Begutachtung gegangen, sagte Innenminister Sobotka. Wenn nur wenige Wochen später die Ablehnung des Koalitionspartners folge, dann lasse "ein derartiges Vorgehen jeden Funken an Paktfähigkeit vermissen. Vereinbarungen zuzustimmen, um sie später aus Wahlkampfgründen wieder abzulehnen, halte ich für bedenklich."

Experten des Justizministeriums, des Innenressorts und auch Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) hätten auf notwendigen Veränderungsbedarf im Sicherheitsbereich hingewiesen. Er, Sobotka, sei es "leid, dass man hier ständig versucht, ein völlig falsches Bild zu zeichnen". Um "Kriminelle im Fall eines begründeten Verdachts rasch aus dem Verkehr ziehen zu können", seien entsprechende Gesetze nötig. "Nur Verbrecher haben etwas zu befürchten, niemand sonst", beteuerte der ÖVP-Innenminister.

(Hinweis: Aktualisiert um Stellungnahme von Sobotka / Brandstetter)

Kommentare