Nächster Kanzler: "General" Nehammer, bitte übernehmen

++ HANDOUT ++ PG INNENMINISTER NEHAMMER ANL. SONDERRAT DER EU-INNENMINISTER
Karl Nehammer soll die ÖVP führen, und wird Alexander Schallenberg als Kanzler ablösen. Was den Kurz-Vertrauten dazu befähigt.

Sein Beiname ist der „General“ – doch er kann auch ganz anders. Wenn man als Innenminister den Job des Bad Cop in der Republik erledigen muss, dann sind die Sympathiewerte zwangsweise im Keller. Das war so bei Johanna Mikl-Leitner und auch bei Maria Fekter.

Seit 20 Monaten muss Nehammer die Österreicher nicht nur in die Schranken weisen, sondern auch eine Krise nach der anderen überstehen – da war das Attentat vom 2. November 2020 mit zahlreichen Pannen im Geheimdienst, die beinharte Abschiebung von Minderjährigen, die Neustrukturierung des BVT.

Wer Nehammer kennt, der weiß, dass der gebürtige Wiener bei aller Härte in der Asylpolitik auch Empathie besitzt, die authentisch wirkt.

Etwa, wenn General Nehammer die internationale Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem besucht. Nach dem Besuch der Gedenkstätte für die ermordeten Kinder hält der Innenminister eine emotionale Rede, die auch die Israelis beeindruckt. „Nationalsozialisten haben den Opfern die Namen genommen und sie zu einer Nummer anonymisiert, bevor sie sie ermordet haben. Eine ganz perfide Form der Vernichtung“, sagt er an der Gedenkstätte.

Kommentare