Hochegger: "Überrascht" über knappen Zuschlag

Hochegger: "Überrascht" über knappen Zuschlag
Ex-Lobbyist Peter Hochegger hat gestern Karl-Heinz Grasser schwer belastet. Heute wurde seine Einvernahme fortgesetzt.

Gestern enthüllte der Angeklagte Peter Hochegger, warum er glaube, dass Karl-Heinz Grasser am Buwog-Deal beteiligt war. Meischbergers Investmentberater habe ihm bei einem Treffen 2005 in der Wiener Innenstadt erzählt, dass eines der Liechtensteiner Konten, auf das die Buwog-Provision eingezahlt werden sollte, Grasser zuzurechnen sei. Nach der Verhandlung stritt Meischberger die Darstellung Hocheggers entschieden ab.

Heute ging die Einvernahme Hocheggers durch die Richterin weiter. Dabei handelte es sich jedoch über weite Strecken um den Abgleich der Einvernahme Hocheggers mit Aussagen, die er bei seinen zahlreichen früheren Einvernahmen gegenüber der Staatsanwaltschaft getätigt hat.

Hochegger über knappes Ergebnis "überrascht"

Wieder fragte Richterin Hohenecker nach, wie die Information der Immofinanz im Rahmen des Bieterverfahrens um die Bundeswohnungen ablief. Er habe alle Informationen von Meischberger bekommen und habe sie nur an den damaligen Ex-Immofinanzchef Karl Petrikovics weitergegeben. Erst ganz zuletzt habe er Petrikovics die Information weitergegeben, dass die Immofinanz bzw. das Österreich-Konsortium auf jeden Fall "mehr als 960 Mio. Euro" bieten solle. Dass das Ergebnis dann so knapp war - das Ö-Konsortium bot 961 Mio. Euro, die unterlegene CA Immo bot 960 Mio. Euro - habe ihn selbst überrascht, sagte Hochegger.

Scheinrechnungen

Für gewisses Erstaunen sorgte auch Hocheggers Schilderung der Abrechnung der Buwog-Provision. Er habe "Scheinrechnungen" gestellt, der Text sei von der Immofinanz gekommen, sagte Hochegger. Die Immofinanz habe für eigene Immobilienprojekte, wo niemand eine Provision erhielt, künstlich Provisionen erfunden und diese dann Hochegger ausbezahlt. Das Geld ging an Hocheggers Firma Astropolis auf Zypern - laut Hocheggers Angaben eine "Briefkastenfirma" um Steuern zu sparen. Auf Zypern habe man mit 5 Prozent versteuern müssen, mittels eines Steuersparmodells mit anderen Firmen sei auch dieser Steuersatz noch gesenkt worden.

Letztlich kam es laut Hochegger noch zu einer Auseinandersetzung mit seinen Buwog-Partnern, Meischberger und Plech. Zunächst sei nämlich vereinbart gewesen, dass Hochegger 15 Prozent der Provision in Höhe von 9,61 Mio. Euro erhalte. Er hatte sich aber 25 Prozent einbehalten und nur 75 Prozent weiterüberwiesen an die Omega, von der das Geld dann auf Konten in Liechtenstein ging. Plech habe ihm dann gesagt, das Buwog-Projekt sei schon viel länger gelaufen und er habe viel Arbeit investiert. Schließlich habe man sich auf einen Kompromiss - 20 Prozent für Hochegger, 80 Prozent für Meischberger - geeinigt.

Meischberger wollte nicht aufscheinen

Auch die Zeit nach der Ausbezahlung der Provision wurde wieder aufgerollt: Als die Buwog-Provision im Herbst 2009 medial bekannt wurde, habe ihm Walter Meischberger gesagt, er solle alles auf sich nehmen, um keine Diskussion zu erregen, so Hochegger.

Meischberger sei damals auf Ibiza gewesen. Er habe ihn angerufen und gesagt, dass die Provision jetzt durch den Bericht im "WirtschaftsBlatt" bekannt geworden sei. "Er hat vorgeschlagen zur Vermeidung einer öffentlichen Diskussion, dass ich den vollen Betrag versteuern soll und er Wege finden wird, mich schadlos zu halten", so Hochegger. Meischberger habe ihm gesagt, "innerhalb von 14 Tagen hab ich die Summe auf dem Konto der Astropolis", der Briefkastenfirma in Zypern.

Da Hochegger von den 9,6 Mio. Euro Provision selber nur 20 Prozent erhielt, hätte er eine deutlich höhere Steuerschuld auf sich nehmen müssen. Er sei darauf aber nicht eingestiegen, auch weil er alles mit seinen Anwälten beraten hatte, sagte Hochegger. Schließlich machten Meischberger und er Selbstanzeigen bei der Finanz, da sie die Provision zwar kassiert, aber in Österreich nicht versteuert hatten.

Bei der Beratungsleistung für die Immofinanz bzw. das Österreich-Konsortium seien die "Schlüsselinformationen" von Meischberger gekommen, bestätigte Hochegger auch heute: Die Höhe der beiden Gebote - Ö-Konsortium und CA Immo - in der vorletzten Bieterrunde und der Tipp an die Immofinanz, man solle über 960 Mio. Euro bieten. Meischberger habe ihm das gesagt, und er habe es dann an den damaligen Immofinanz-Chef Karl Petrikovics weitergeleitet.

Grasser-Anwalt: "Aussage kann nicht stimmen"

"Hocheggers Aussage hat an unserem Aussageverhalten, und auch dem der anderen, nichts geändert und wird auch nichts ändern", sagte Grasser-Anwalt Manfred Ainedter nach der Vertagung. "Es wird sich herausstellen im weiteren Verlauf des Verfahrens, dass diese Aussage nicht stimmen kann." Der Buwog-Prozess wird am 9. Jänner fortgesetzt werden.

Weitere Projekte

Hochegger schilderte nicht nur seine Tätigkeit bei der Buwog-Privatisierung, sondern auch andere Projekte, die er über die Valora AG abwickelte.

Die Valora AG sei Ende 1999 gegründet worden und erstmals bei der Privatisierung des Dorotheums aktiv geworden. Damals sei die Arbeit aber nicht erfolgreich gewesen, denn die Gruppe Dichand habe den Zuschlag bekommen, nicht die Raiffeisen Landesbank OÖ und auch nicht Ernst Karl Plech. Daraufhin sei die Valora einige Zeit brach gelegen.

Dann habe es ein Bulgarien-Projekt mit dem Unternehmer und Milliardär Martin Schlaff gegeben, der 500.000 Euro an die Valora zahlte. Davon habe Walter Meischberger 250.000 Euro bekommen. Die bulgarische Mobilfunkgesellschaft Mobiltel wurde an die Telekom Austria verkauft. Es sei darum gegangen, den "Gegenwind" beim damaligen Finanzminister Karl-Heinz Grasser (FPÖ/ÖVP), zwei Telekom-Vorständen und der ÖIAG gegen das Projekt zu beseitigen bzw. gar nicht aufkommen zu lassen, erläuterte Hochegger. "Meischbergers Aufgabe war es, zu sorgen, dass kein Gegenwind von Grasser kommt, wir haben uns das Honorar geteilt", schilderte er die Rolle des nun angeklagten Trauzeugen von Grasser. Das Geld sei von einer Gesellschaft von Schlaff gekommen.

"Vom Finanzminister vernachlässigt"

Dann habe es eine Zusammenarbeit gegeben bei der Raiffeisen Centro Bank, schilderte Hochegger: Meischberger habe ihn angerufen, er hätte einen Kunden, ein Tochterunternehmen der Raiffeisengruppe, die RCB. Man habe sich mit einem Vorstand getroffen, der ihnen erklärt habe, "dass sich die Raiffeisengruppe vom Finanzminister vernachlässigt fühlt", so Hochegger wörtlich. Seine und Meischbergers Aufgabe sei es gewesen, im Finanzministerium und bei der ÖIAG "die Stimmung umzudrehen" zu Gunsten der RCB. Die strafrechtlichen Ermittlungen dazu seien eingestellt worden.

(APA/kurier)

Der Live-Ticker vom sechsten Prozesstag zur Nachlese

LIVE

Hochegger: "Überrascht" über knappen Zuschlag

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Danke für's Mitlesen
    Und schöne Feiertage aus dem Landesgericht!

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Das war's, Verhandlung vertagt
    Im nächsten Jahr geht es weiter, konkret am 9. Jänner.

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Richterin: Wollen Sie Ihren Aussagen noch etwas hinzufügen?

    Hochegger verneint.

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Hocheggers Grasser-Indizien
    "Es gibt Indizien, dass Grasser mitprofitiert hat", hat Hochegger bei einer Einvernahme im Jahr 2014 gesagt. Sein damaliger Anwalt habe ihm geraten, der Staatsanwaltschaft nicht alles zu sagen, was Hochegger darüber wusste, also die Indizien nicht genauer auszuführen.

    Auf die Frage der Richterin, warum der Anwalt das geraten habe, antwortet Hochegger nicht. Er bietet an, seinen damaligen Anwalt von der Verschwiegenheit zu entbinden, sollte er geladen werden.

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Seine Ansprechpartner für die Buwog-Provisionsabrechnung seien damals Meischberger und Thornton gewesen, sagt Hochegger. 

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    "Böse Sätze"
    Die Richterin ackert weitere Einvernahmeprotokolle durch.

    Im Zuge seines Valora-Ausstiegs habe Grasser "ein paar böse Sätze" auf Hocheggers Sprachbox hinterlassen. Er könne sich nicht mehr an den Inhalt erinnern.

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Geldflüsse in der Causa Terminal Tower
    Terminal Tower sei eine Angelegenheit Meischbergers gewesen. Er hätte nur die Abrechnung über seine Firma Astropolis in Zypern gemacht und dafür 20.000 Euro erhalten, also zehn Prozent der Gesamtsumme von 200.000, die in der Causa Terminal Tower geflossen sind. Darüber hinaus sei er nicht beteiligt gewesen, sagt Hochegger.

    Auch das haben wir schon gehört.

    180.000 Euro seien, wie bei Buwog, an die Firma Omega weitergeleitet worden. Was danach mit dem Betrag geschehen ist, habe er damals nicht gewusst. Aber heute wisse er es: Im Zuge der Einvernahmen sei ihm mitgeteilt worden, dass auch die 180.000 Euro aus der Causa Terminal Tower auf die drei Liechtensteiner Konten aufgeteilt wurden.

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Langsame Bezahlung
    Im Jahr 2007 wieder ein Email an Thornton:

    "Die Geschäftspartner drängen auf ein feed back (sic!)", schrieb Hochegger. Über drei Millionen aus der Provision seien noch offen.

    Hochegger und den "Partnern" gingen die Überweisungen offenbar über einen längeren Zeitraum hinweg nicht schnell genug.

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Emails an Thornton
    Wir sehen Emails Hocheggers an Immofinanz-Manager Thornton aus dem Jahr 2006 auf der Leinwand im Gerichtssaal.

    "bis wann können wir mit der abwicklung der nächsten tranche rechnen.", steht in einem.

    In einem weiteren Mail aus 2006 urgiert Hochegger weiter: Wann komme das nächste Projekt? Seine "Projektpartner" würden ständig fragen, wie es weitergehe, schrieb Hochegger.

    Richterin: Wer waren die Partner?

    "Meischberger und Plech."

    Bei den Projekten handelte es sich, wie wir schon öfters gehört haben, um Immobilien-Projekte, für die Scheinrechnungen gestellt wurden, um die Buwog-Provision verdeckt außer Landes zu schaffen.

  • |Moritz Gottsauner-Wolf
  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Es habe keine schriftliche Vereinbarung zwischen Hochegger und Meischberger gegeben, sagt Hochegger.

    Das erste Gespräch über eine Buwog-Zusammenarbeit habe im Frühjahr 2004 stattgefunden, er habe das Gefühl gehabt, dass er nicht Meischbergers erste Wahl gewesen zu sein. Hochegger wiederholt noch einmal, dass er Petrikovics nicht gesagt habe, dass er mit Meischberger zusammenarbeitete, wie wir bereits mehrmals gehört haben.

     

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Bruch nach Valora-Ausstieg
    Durch seinen Ausstieg aus der Valora 2007 sei das Verhältnis zu Meischberger abgekühlt, weil es den Konflikt rund um Meinl International Power mit Grasser gegeben hatte und Meischberger sich auf die Seite Grasser stellen habe müssen, sagt Hochegger. Das sei eine enge Freundschaft gewesen, "über die Jahre gewachsen, da ist es logisch, dass er sich auf seine Seite stellt."

    Nach der Selbstanzeige Hocheggers habe er mit Meischberger keinen Kontakt mehr gehabt. Wie bereits gesagt, habe Meischberger vorgeschlagen, dass nur Hochegger eine Selbstanzeige machen solle, um Meischberger aus der Sache herauszuhalten.

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Angespannte Verhältnisse
    Weiter geht es mit einer Einvernahme Hocheggers aus dem Jahr 2011.

    Das meiste sei hier schon erläutert worden, sagt die Richterin. Sie geht die Einvernahme relativ flott durch.

    Zur Beziehung Haider-Meischberger: Seiner Wahrnehmung nach habe im Jahr 2002 Funkstille zwischen Haider und Meischberger geherrscht, sagt Hochegger. Im nächsten Jahr, bei einem Geburtstagsfest von Franz Klammer, hätten sich die beiden wieder versöhnt.

    Buwog-Deal: "Es war ein Fehler", sagt Hochegger noch einmal.

     

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Mittagspause zu Ende
    Es geht weiter.

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Mittagspause
    Um 13:15 geht es weiter. Unsere technischen Probleme sollten nun wieder behoben sein, zwischenzeitlich wurden ja neuere Tickereinträge nicht angezeigt.

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Es weiterhin um die Abklärung älterer Einvernahmen. Es wiederholt sich viel von Hocheggers Einvernahme von gestern.

    "'Ohne Karl-Heinz wäre der Erfolg nicht möglich gewesen', bezogen auf die Buwog": Hochegger wiederholt sinngemäß noch einmal den Satz, den Meischberger ihm 2007 auf Ibiza gesagt haben soll.

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Plechs Rolle
    Hochegger: Plech habe zu Beginn gesagt, es sei ein Projekt von Meischberger. Plech habe ihm, Hochegger, gesagt, er unterstütze Meischberger dabei. Später habe er das Gefühl gehabt, dass Plech nicht nur unterstütze, sondern auch einen Anteil erhalten würde.

  • |Karl Oberascher

    Hinweis: Aufgrund technischer Probleme können wir aktuell nur verzögert berichten. Wir sind um eine baldige Lösung bemüht.

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Richterin: "Was waren die Schlüsselinformationen?"

    Die Höhe der beiden Gebote und der Tipp über 960 Mio. Euro zu bieten, sei von Meischberger gekommen, sagt Hochegger.   

    Hochegger: "Ohne die Information, wie hoch die CA Immo geboten hat, wäre es für die Immofinanz schwierig gewesen, in die zweite Runde gekommen."

     
  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Hochegger sagt wieder aus, dass das Organigramm Berners nicht stimme.

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Zu den Treffen mit dem Bankberater
    Hochegger: Treffen mit dem Bankberater W. dauerten maximal eine halbe Stunde

    Herr W. habe seine Treffen immer in einem bestimmten Hotel durchgeführt. "Es war sein Stammhotel."

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Saurer Grasser
    Richterin: Warum war Grasser sauer auf sie?

    Eine Hochegger-Tochterfirma hat für Meinl-Rebellen gearbeitet und hatte andere Interessen als der Meinl-International-Vorstand - u.a. Karl-Heinz Grasser - vertreten. Das war 2008. Dann gab es keinen Kontakt mehr mit Grasser und Meischberger, sagt Hochegger. 

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    "Es war Meischbergers Aufgabe, den Preis herauszufinden", also herauszufinden, was Immofinanz und Konsorten bieten müssen, um den Zuschlag zu erhalten.

    Es habe bei dem Immofinanz-Konsortium nicht das Bewusstsein gegeben, dass man eine Milliarde bieten müsse. "Man hat auf die eigenen Berechnungen vertraut, die eine Milliarde wurde nicht zur Kenntnis genommen."

    Das war, wohlgemerkt, bevor der entscheidende 960-Millionen-Tipp von Meischberger/Hochegger kam. 

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Richterin liest wieder aus einer alten Einvernahme vor und klopft ab, wie Hochegger heute zu diesen Aussagen steht.

    Es geht um das Treffen mit Petrikovics zur Weitergabe der 960-Millionen-Information. "Im Wesentlichen, was Sie gestern geschildert haben", sagt die Richterin. Hochegger stimmt zu.

    Hochegger sagt, vor und nach Treffen mit Petrikovics habe es Gespräche mit Meischberger gegeben.

     

     

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Es geht weiter

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Bei der Befragung durch Richterin Marion Hohenecker ging es bis jetzt hauptsächlich um die Bestätigung einzelner Punkte der gestrigen Aussage Hocheggers und um den Abgleich mit früheren Einvernahmen bei der Staatsanwaltschaft. Daraus geht hervor, dass Hochegger gegenüber dem heutigen KURIER-Journalisten Kid Möchel im Jahr 2009 falsche Angaben gemacht hat und auch der Staatsanwaltschaft einige Punkte verschwieg, um sich selbst nicht zu belasten. Zum Beispiel, dass er gewusst habe, dass Plech ein Mitempfänger der Provision war und Grasser ebenfalls dabei gewesen sein soll.

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Kaffeepause
    Bis 11:15 Uhr

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Nie gefragt, an wen das Geld geht
    Er habe Meischberger nie gefragt, mit wem der das Geld teilen würde.

    Er habe Meischberger auch sein Grasser-Wissen nicht erzählt. "Ich habe das damals verdrängt, mit der inneren Überzeugung: Da ich nicht eingebunden war, bin ich nicht schuldig." Das sei das "Placebo", das er sich verabreicht hätte.

    Dasselbe hat Hochegger gestern auch schon zu Protokoll gegeben.

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Wer hat mehr geleistet?
    Es geht wieder um das Treffen im Hotel Intercontinental, wo Plech, Meischberger und Hochegger die Aufteilung des Geldes besprochen haben sollen.

    Hochegger wollte einen größeren Anteil an der Provision. "Man hat mir bei ersten Gesprächen 15 Prozent angeboten. Ich habe argumentiert, dass meine Leistung um ein Vielfaches höher war, als ursprünglich vorgestellt."

    Ernst Karl Plech habe dagegen argumentiert: "Plech hat gesagt, dass er viel Arbeit damit gehabt habe." Plech habe "viele Personen involviert, er hat mitgewirkt bei der Ausschreibung für die Investment Bank", sagt Hochegger. "Das war seine Rechtfertigung, dass mir nicht mehr zusteht."

    Meischberge habe vorgesclagen, sich in der Mitte zu treffen. "Wir haben uns auf die 20 Prozent geeinigt." Die 20 Prozent waren dann der Anteil Hocheggers.

     

     

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Briefkastenfirmen
    Richterin: "Wie viele Briefkastenfirmen hatten sie?"

    Hochegger: Eine auf Zypern, eine in der Karibik, die aber nie Geschäftstätigkeit entwickelt hat.

    Richterin: "Ist das nicht kostspielig, die Firmen zu erhalten?"

    Hochegger: Aus der Firma in der Karibik nicht, die habe sein Schwager organisiert, da seien keine Kosten entstanden. In Zypern sei es um Steuerhinterziehung gegangen.

    Hochegger sinngemäß: Da sind die Kosten eher vernachlässigbar.

     

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Scheinrechnungen
    Die Richterin lässt die Scheinrechnungen projizieren, auf Basis derer die Buwog-Provision verdeckt nach Zypern geschleust wurde. Empfängerin ist die Hochegger-Firma Astropolis auf Zypern. In den Rechnungen geht es um Millionen-Beträge, mal eine Million, mal 2,4 Millionen Euro.

    Die Leistung wird darin mit Vermittlung für Immobiliengeschäfte angegeben. Die Rechnungen basieren auf den Anweisungen, die Immofinanzchef Karl Petrikovics ihm gegeben habe, sagt Hochegger.

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Abrechnung über das Ausland erwünscht
    Hochegger wiederholt nochmal, dass Meischberger die Provision über das Ausland abrechnen wollte. 

    Ursprünglich sei es vorgesehen gewesen, dass auf der Rechnung "Buwog-Provision" steht. Es habe sich in der Gruppe aber durchgesetzt, "das so nicht zu machen."

    Wenn es ein legales Geschäft war, warum diese Vorgangsweise? Darum kreisen die Fragen der Richterin.

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Die Richterin geht jetzt die Einvernahme von gestern durch und fragt bei unklaren Details noch einmal gezielt nach.

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Die verdächtige Million
    Richterin: Waren Sie überrascht, dass die Immofinanz so knapp über 960 geboten hat? (961 Millionen Anm.)

    Ja, er sei überrascht gewesen. Er hätte sich erwartet, dass es ein paar Millionen mehr sein würden, sagt Hochegger.

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Petrikovics soll von der Beteiligung Meischbergers nicht gewusst haben.

    Richterin: Hat Petrikovics nie nachgefragt, wer der Partner ist?

    Er habe Meischberger gegenüber dem Österreich-Konsortium nie erwähnt, sagt Hochegger.

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Anbahnungsfrage
    Die Richterin will wissen, wer den Buwog-Plan angebahnt hat. Dem Wirtschaftsblatt hat Hochegger 2009 per SMS geschrieben: "Herr Petrikovics, den ich seit 1993 kenne, hat mich ersucht ihm eine Information im Zuge des Buwog-Verkaufs zu beschaffen."

    In der Einvernahme vor der Staatsanwaltschaft sagte Hochegger hingegen, dass die Angabe gegenüber dem Wirtschaftsblatt falsch war, Meischberger sei auf ihn zugegangen.

    Er habe das dem Journalisten aus taktischen Gründen gesagt, sagt Hochegger. Er hätte auch gar nichts sagen können. Den Namen Meischberger habe er gegenüber dem Journalisten bewusst nicht erwähnt.

     

     

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Firma mit Grasser
    Jetzt erklärt Hochegger, was Lobbying bedeutet. Es gehe ums Überzeugen, Nutzen aufzuzeigen bei Entscheidungsprozessen und Vorarbeit zu leisten, etc.

    Dann Thema Valora, der Firma von Hochegger, Meischberger und Grasser: Meischberger habe ihm vor Grassers Ausscheiden aus der Regierung gesagt: "Peter, wenn Karl-Heinz aus der Regierung ausscheidet, wäre es gut, wenn wir eine gemeinsame Firma hätten, um seine Kontakte zu nützen."

    Daraufhin wurde die Valora von Hochegger und Meischberger gegründet. Grasser sei 2007 eingestiegen. Hochegger später im Jahr 2007 wieder ausgestiegen.

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Wir waren kurz offline
    Ein technisches Problem, jetzt geht es weiter. In der Zwischenzeit hat Peter Hochegger über seine sonstigen Geschäftsbeziehungen und Projekte mit Walter Meischberger berichtet.

     

     

     

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Richterin: Seit wann war Meischberger in der Privatisierung der Buwog tätig?

    Hochegger kann sich nicht erinnern, dass Meischberger ihm ein Datum genannt hätte.

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Richterin: Seit wann war Meischberger in der Privatisierung der Buwog tätig?

    Hochegger kann sich nicht erinnern, dass Meischberger ihm ein Datum genannt hätte.

     

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Servietten-Organigramm
    Es geht um Willibald Berner, den früheren Kabinettschef im Verkehrsministerium unter Michael Schmid (FPÖ). Richterin fragt, welche Beziehung Hochegger zu ihm hatte. Wir erinnern uns, dass Berner die Skizze auf der Serviette angefertigt haben soll, die das Organigramm des "Tatplans" zeigen soll.

    Man hatte immer wieder Kontakt gehabt um das Jahr 2000. Dann spricht Hochegger über Berners Aussagen. "Alles stimmt hinten und vorne nicht."

    Wer hat das Organigramm gezeichnet?

    Berner habe es gezeichnet, sagt Hochegger. Unwahr sei, "dass er es nach einem Gespräch mit mir angefertigt hat." Hochegger kann sich nicht erklären, warum Berner behauptet, es habe ein Gespräch gegeben. Er vermutet, dass Berner beleidigt gewesen sein könnte, weil ihm Hochegger keinen Job verschafft hätte.

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Ein paar Fragen...
    ... seien ihr noch übrig geblieben, sagt die Richterin zu Hochegger.

    Es geht um den Preis, den die CA Immo geboten hat. Die 960 Millionen. War die Höhe des Gebots bekannt?

    "Mir war er nicht bekannt."

    Für Petrikovics sei es auch eine "völlig neue" Information gewesen, sagt Hochegger.

    Richterin: War der Preis in Immobilienkreisen bekannt?

    Hochegger weiß es nicht.

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Richterin Hohenecker hat Platz genommen
    Die Verhandlung ist eröffnet.

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Täglich grüßen die Buwog-Dressmen

    Heute mit der Weihnachts-Edition.

  • |Moritz Gottsauner-Wolf

    Guten Morgen aus dem Großen Schwurgerichtssaal
    Peter Hochegger und ein paar weitere der Angeklagten sind bereits im Saal. Die Staatsanwälte auch. In wenigen Minuten geht es wieder los.

Kommentare