Stronachs Statthalter in Tirol vor Rauswurf

"Er ist okay, er ist noch jung". - sweet 43 - Frank Stronach verzeiht seinem Klubchef Robert Lugar (im Bild), dass er in jugendlichem Übermut Monika Lindner hat.
Die Verbindung zu hetzerischer Homepage dürfte den Tiroler Teamkoordinator den Job kosten.

Für heftige Reaktionen sorgte am Donnerstag ein KURIER-Bericht über das Team Stronach in Tirol: Wie berichtet, soll der Teamkoordinator Alois Wechselberger hinter der Homepage tirolerjournal.wordpress.com stehen, die in Artikeln wiederholt gegen Minderheiten oder Ausländer hetzt („Türken gebärden sich als neue Herrenrasse.“) Auch der Verfassungsschutz ist auf die Homepage bereits aufmerksam geworden.

In einer Aussendung kündigte das Team Stronach an, man werde die Anschuldigungen parteiintern genau prüfen. „Sollten sich die Anschuldigungen erhärten, wird das Team Stronach selbstverständlich umgehend die Konsequenzen ziehen“, erklärte Klubobmann Robert Lugar. Das Team Stronach sei eine Bewegung aus der Mitte. „Bei uns haben weder Rechts- noch Linksradikale Platz.“ Auch Team-Mitglied Elisabeth Kaufmann-Bruckberger, die am 3. März in Niederösterreich eine Landtagswahl zu schlagen hat, meint im KURIER-Gespräch: „Die Vorwürfe müssen geprüft werden. Ich sehe uns als Partei, die für Österreich arbeitet. Am rechten Rand wollen wir nicht anstreifen.“

Gauleiter-Vergleich

Am Donnerstag meldete sich auch Tirols FPÖ-Chef Gerald Hauser beim KURIER und verwies auf einen Rechtsstreit mit Wechselberger im Jahr 2011. „Ich wurde massivst von Wechselberger verunglimpft, er hat mit einem Nazi-Jargon gegen mich gehetzt.“ Er, Hauser, habe mit Rechtsradikalismus nichts zu tun.

Nachdem Wechselberger und die FPÖ im Streit auseinandergegangen waren, habe Wechselberger die Liste Tirol sowie den Blog listetirol.wordpress.com gegründet. In einem Beitrag sei Hauser als „FPÖ-Gauleiter“, das FPÖ-Hauptquartier als „Führungsbunker“ verunglimpft worden. Ein Verfahren wegen übler Nachrede endete mit der Zahlung von 5000 Euro durch Wechselberger und einem Widerruf. Auch die Tiroler Tageszeitung habe mehrmals darüber berichtet. Hauser: „Das ist in Tirol einer politisch interessierten Bevölkerung bekannt.“

Vor dem Abgang

Im Team Stronach will man zum Vorleben von Wechselberger und seinen Team-Kollegen Fabio Gruber und Richard Tautscher (alle erst FPÖ, jetzt Team Stronach) offiziell nicht Stellung nehmen. Aus Tirol ist aber zu vernehmen, dass ein Abgang der Truppe bevorstehe – allerdings sucht man offenbar noch nach einem Spitzenkandidaten für die Landtagswahl am 28. April. Genannt wird etwa der Name Ingo Appelt, einst Bob-Olympia-Sieger 1992. Laut Tiroler Tageszeitung gab es noch am Dienstag ein Treffen des Team Tirol mit Frank Stronach, am 8. Februar wollte man einen Spitzenkandidaten präsentieren. Dieser Zeitplan könnte nun durcheinanderkommen.

Schon „am Freitag oder Samstag“ will Wechselberger selbst zu den Vorwürfen ausführlich Stellung nehmen. Im KURIER-Interview spricht er von einer „Hetzkampagne gegen mich, vergleichbar mit einer Diktatur“. „Systeme haben immer Angst vor Systemverschiebung.“ Die Vorwürfe würden die Behörden schon aufarbeiten. Er selbst stehe für „Wahrheit, Transparenz und Fairness.“

Kommentare