Häupl oder Strache: Wer hat die besseren Antworten?

Häupl oder Strache: Wer hat die besseren Antworten?
Wer macht die bessere Flüchtlingspolitik? Welche Themen sind generell wichtig?

Wer vertritt Ihrer Meinung nach die richtigere Politik in der Flüchtlingsfrage, Häupl oder Strache?" Die Meinungsforscher von OGM haben das 800 Wähler gefragt: Wenig überraschend setzt sich in der Frage der Wiener Bürgermeister gegen den FPÖ-Chef durch.

Häupl oder Strache: Wer hat die besseren Antworten?
72 Prozent der Häupl-Wähler unterstützen seine Politik, bei den FPÖ-Wählern finden 79 Prozent, dass Strache die besseren Lösungen anbietet. Bemerkenswerter ist für OGM-Meinungsforscher Wolfgang Bachmayer, wie Wähler fern von Rot und Blau antworteten: "Keiner der befragten Grün-Wähler glaubt, dass Strache die besseren Antworten hat. Und von den Neos-Wählern fand nur einer, dass Straches Flüchtlingspolitik besser ist", erklärt Bachmayer.

Kein Wunder also, dass mehr als einhunderttausend Menschen am Samstag dem Aufruf der Initiatoren des Konzertes "Voices for Refugees" folgten und am Heldenplatz ihre Solidarität bekundeten.

"Im Direktvergleich finden nur die freiheitlichen Wähler Straches Politik besser, aber auch die verbliebenen ÖVP-Wähler tendieren mehr zu Strache als zu Häupl. Die Mehrheit der VP-Wähler findet, weder Häupl noch Strache haben die richtigen Antworten."

Aber werden, wie schon bei der Wahl in Oberösterreich vor einer Woche, die Themen Flüchtlinge und Zuwanderung auch bei der Wien-Wahl als entscheidendes Wahlmotiv herhalten?

Bachmayer kann das bestätigen: "Es ist für FPÖ-Wähler mit 90 Prozent mit Abstand am wichtigsten. Aber das Flüchtlingsthema ist nicht die einzige Frage für die Wahlentscheidung."

Für SPÖ-Wähler sind vor allem Arbeitsplätze (62 Prozent) und Wohnen relevant.

Häupl oder Strache: Wer hat die besseren Antworten?
FPÖ-Wählerfanden vor allem das Sicherheitsthema (74 Prozent), ihre Einkommenssituation und die Lebenserhaltungskosten (56 Prozent) wichtig.

ÖVP-Wählern ist Wirtschaftspolitik (64 Prozent) wichtig.

Grün-Wähler haben Prioritäten beim Thema Bildung (61 Prozent).

Neos-Wählern ist ebenfalls das Bildungsthema besonders wichtig (59 Prozent).

Kommentare