Kern übernimmt Leitung des Renner-Instituts von Gusenbauer

ABD0038_20171109 - WIEN - ÖSTERREICH: SPÖ-Klubobmann Christian Kern am Donnerstag, 9. November 2017, anl. der konstituierenden Sitzung des Nationalrates im Ausweichquartier des Parlaments in Wien. - FOTO: APA/HERBERT NEUBAUER
Einen konkreten Termin dafür gibt es noch nicht, man werde einen geeigneten Übergang finden.

SPÖ-Vorsitzender Christian Kern wird die Leistung des Renner-Instituts - der SPÖ-Parteiakademie - von Ex-SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer übernehmen. Entsprechende Medienberichte bestätigte der scheidende Kanzler am Sonntag in der ORF-Sendung "Hohes Haus". "Ich habe mit Gusenbauer über die Neuaufstellung der Partei gesprochen" - und das betreffe "natürlich auch das Renner-Institut". "Wir sind übereingekommen, dass der Parteivorsitzende - als gute Parteitradition - auch das Präsidentenamt übernehme wird", so Kern. Einen konkreten Termin dafür gibt es noch nicht, man werde einen geeigneten Übergang finden.

Gerüchten, er selbst könnte eventuell als Kandidat für die Nachfolge des Wiener Bürgermeisters Michael Häupl in Stellung gebracht werden, trat Kern entschieden entgegen. "Ich bin der Bundesparteivorsitzende der SPÖ", und das wolle er auch bleiben, betonte er.

Kommentare