Grüne Legende Stoisits: "Mein Grant auf die Grünen war groß"

Grüne Legende Stoisits: "Mein Grant auf die Grünen war groß"
Terezija Stoisits. Die legendäre Ex-Abgeordnete der Grünen erlebte im ersten Jahr der Koalition schmerzhafte Momente. Nun aber registriert sie, dass die Grünen kapiert haben, dass sie selbstbewusster auftreten müssen

Vor 15 Monaten, als Türkise und Grüne mitten in den Koalitionsverhandlungen steckten, war die ehemalige Grüne Abgeordnete und Ex-Volksanwältin Terezija Stoisits mehr als skeptisch, ob ÖVP/Grüne wirklich zusammenpassen. Sebastian Kurz sei für sie das „Gegenteil von vertrauenserweckend“, und er vertrete eine „Law-and-Order-Politik mit autoritären Zügen“ – so lautete damals ihr Befund.

Leicht hatten es die Grünen bisher nicht – da sollte Stoisits recht behalten. In den vergangenen 13 Monaten mussten sie viele ideologische Grenzüberschreitungen tolerieren. Doch seit vier Wochen sind die Grünen erwacht und verteidigen ihre grüne DNA wieder vehementer.

Kommentare