Gernot Blümel über das Budget: "Es gibt keine richtige Zahl“

Gernot Blümel über das Budget: "Es gibt keine richtige Zahl“
Der Finanzminister im Interview über das Budget, das die Opposition "Fake-Budget“ nennt, warum er gegen das EU-Hilfspaket ist und er bei der Wien-Wahl antritt.

KURIER: Herr Blümel, die Empörung der Unternehmer über die Staatshilfen, die zu langsam ankommen, wird immer größer. Soll der milliardenschwere Fixkostenzuschuss nun der Befreiungsschlag sein, um die Unternehmer zu beruhigen?

Gernot Blümel: Natürlich geht es immer um die Balance zwischen rascher Hilfe und notwendiger Kontrolle – denn es geht ja um Steuergeld. Wir wollen bestmöglich unterstützen und verbessern unsere Maßnahmen laufend. So auch beim Fixkostenzuschuss. Hier war es ursprünglich geplant, dass er erst nächstes Jahr fließt, mit Einreichung der Bilanz am Jahresende. Nach den Rückmeldungen haben wir uns entschlossen, schon jetzt diesen Zuschuss auszuzahlen. Insofern hat es hier einen Lerneffekt gegeben, dass das Geld schnell fließen muss. Deswegen gibt es einen Vorschuss von bis zu 50 Prozent der Fixkosten innerhalb von zehn Tagen.

Den Antrag für den Fixkostenzuschuss bearbeitet im Gegensatz zum Härtefondsfall nicht mehr die Wirtschaftskammer, sondern das Finanzministerium. Gab es auch hier einen Lerneffekt?

Die Abwicklung des Härtefondsfall über die Wirtschaftskammer hat gut funktioniert. Und das Finanzministerium kann nicht alle Hilfspakete alleine abwickeln. Die Frage ist, ob man weniger genau hätte definieren müssen, wer anspruchsberechtigt ist und wer nicht? Ob man hier nicht von Anfang an hätte großzügiger sein können? Insofern haben wir hier gelernt, dass man künftig bei allen Maßnahmen möglichst einfach im Kompromiss sein muss.

Ab Montag wird das Budget diskutiert. Die Opposition spricht von einem Fake-Budget, weil Sie sich mit einer Überschreitungsermächtigung von 28 Milliarden Euro ausstatten lassen, aber keine aktuellen Zahlen in das Budget schreiben. Warum kann man Budgetzahlen nach Brüssel melden, nicht aber dem Parlament?

Kommentare