++ THEMENBILD ++ CORONA: GRÜNER PASS / IMPFNACHWEIS / IMPFZERTIFIKAT / APP

© APA/HELMUT FOHRINGER / HELMUT FOHRINGER

Politik Inland
05/30/2022

Genesung ersetzt keine Impfung: Grüner Pass nur nach drei Stichen

Mit 1. Juni fällt die generelle Maskenpflicht auch im Handel. Die entsprechende Verordnung liegt seit Montag vor und sieht eine Neuerung beim Grünen Pass vor.

von Bernhard Gaul

Soweit bekannt, fällt mit 1. Juni die generelle Maskenpflicht auch im Handel. Die entsprechende Verordnung liegt seit Montag vor. Das gilt dann bundesweit – aber nicht in Wien, wo Bürgermeister Michael Ludwig längst klargestellt hatte, dass in den Öffis und in Spitälern weiter Maske getragen werden muss.

Grüner Pass

Eine Neuregelung gibt es aber beim Grünen Pass: Die Verordnung von Gesundheitsminister Johannes Rauchs bestimmt, dass die Möglichkeit, die Vollimmunisierung mit nur einer Impfung und einem zusätzlichen Antikörpernachweis oder einem Genesungsnachweis zu ersetzen, nur noch bis 23. August möglich ist.

Anders gesagt entfällt dann die Möglichkeit für einen grünen Pass mit nur einer Impfung und einem Nachweis einer Genesung. Dann brauchen alle Genesenen alle drei Teilimpfungen für eine offizielle Vollimmunisierung. Der Nachweis einer Genesung reicht dann nicht mehr.

Frist bis 23. August

Nicht vollständig Immunisierte haben also noch bis Mitte August Zeit, sich impfen zu lassen. Wie es in der beigefügten rechtlichen Begründung zur Verordnung heißt, will das Gesundheitsministerium damit verhindern, „dass Nachweise über eine geringe epidemiologische Gefahr unerwartet ihre Gültigkeit verlieren“ und zum anderen solle „sichergestellt werden, dass betroffene Personen ausreichend Zeit haben, die neuen rechtlichen Vorgaben zu erfüllen“.

ein ActiveCampaign Newsletter Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Newsletter Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign, LLC zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare