FPÖ an Mikl-Leitner: "Wir sind das Original"

FPÖ an Mikl-Leitner: "Wir sind das Original"
Stil der Plakate, die Innenministerin in Afghanistan verteilen will, erinnere an FPÖ. Das finden auch die Grünen.

Wer hätte gedacht, dass das Innenministerium sich aufgrund der Asyl-Kampagne für Afghanistan nun mit Vorwürfen der FPÖ konfrontiert sieht. "Wir sind das Original. Rotschwarz die Kopie", findet zumindest Heinz-Christian Strache auf seiner Facebook-Seite. Der FPÖ-Chef postete dort mehrere Plakate, die sich am Stil der offiziellen Regierungskampagne orientieren.

Diese wurde von Mikl-Leitner Anfang der Woche präsentiert und soll Menschen aus Afghanistan abhalten, sich nach Österreich aufzumachen. Dafür wurden klare Botschaften formuliert: "Österreichs Asylrecht nun noch strenger!", "Bei subsidiärem Schutz: Ohne Einkommen kein Familiennachzug!" oder auch "Asyl nur befristet".

Die FPÖ stört sich nun vor allem an der Aufmachung der Plakate. Und kommentieren diese nicht nur mit "Wir sind das Original", sondern auch mit dem Slogan: "Die Flüchtlinge hat doch alle Faymann gerufen."

"Schreibt der Kickl für die Mikl?"

FPÖ an Mikl-Leitner: "Wir sind das Original"
Eine Ähnlichkeit der Regierungskampagne mit denen der Freiheitlichen sehen übrigens auch die Grünen. "Schreibt der Kickl für die Mikl?", fragten diese in einer Aussendung. Herbert Kickl ist bekanntlich das Mastermind hinter den Wahlplakaten der Freiheitlichen.

Und auch von anderer Seite kamen Reaktionen. So landeten die "Staatskünstler" einen Hit auf Facebook mit ihrer Mikl-Satire (mehr dazu hier).

Kommentare