Faymann-Nachfolge: Hearing am Freitag

Faymann-Nachfolge: Hearing am Freitag
Zeiler und Kern sollen sich noch diese Woche präsentieren.

Kommenden Dienstag will die SPÖ entscheiden, wer Werner Faymann als Parteichef und Bundeskanzler nachfolgen soll. Schon diese Woche dürfte eine Vorentscheidung fallen: Nach KURIER-Informationen sollen sich die Kandidaten - als Favoriten gelten bekanntlich ÖBB-Chef Christian Kern und Medien-Manager Gerhard Zeiler - in einem "Hearing" den Vertretern der neun Landesparteien stellen.

Zeiler, der während des Faymann-Abgangs am Montag im Flieger nach New York saß, soll schon wieder auf dem Weg zurück nach Wien sein.

Der Salzburger SPÖ-Chef Walter Steidl sagte am Dienstag, Bürgermeister „Michael Häupl wird bereits im Vorfeld Gespräche führen und es ist durchaus das Ziel, am Freitag mit einem Vorschlag für den Parteivorstand am Dienstag aus der Sitzung zu gehen.“

Am Dienstag nach Pfingsten treten dann zunächst das Präsidium und anschließend der Vorstand der SPÖ zusammen. Dabei soll der neue SPÖ-Vorsitzende und Bundeskanzler designiert und anschließend der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Danach könnte der neue Bundeskanzler noch in der nächsten Woche von Bundespräsident Heinz Fischer angelobt werden.

Gewählt soll der künftige SPÖ-Vorsitzende am 25. Juni auf einem außerordentlichen Parteitag werden. Stattfinden soll dieser in Wien, teilte Kommunikationschef Matthias Euler-Rolle der APA mit. Mit der Organisation des Parteitages beginnt derzeit Bundesgeschäftsführer Gerhard Schmid mit seinem Team.

Im Herbst wird dann der schon seit längerem angesetzte ordentliche Parteitag stattfinden, auf dem das neue Parteiprogramm beschlossen werden soll. Ob es beim ursprünglich geplanten Termin im November bleibt, hängt vom neuen Parteichef ab.

Kommentare