Die besten Sager der Kandidaten beim Speed-Dating im TV

Die Präsidentschaftskandidaten Alexander van der Bellen, Rudolf Hundstorfer, Irmgard Griss, Norbert Hofer und Andreas Khol.
Die stärksten Sprüche von Griss, Hofer, Hundstorfer, Khol und Van der Bellen.

"Es war nicht so, dass die Nazis von Anfang an nur ein böses Gesicht gezeigt hätten." - Kandidatin Irmgard Griss plauderte im Wahlkampf eher locker über die Nazi-Zeit.

"Ihr Nicht-Anstreifen bei einer Partei hat eine Zwillingsschwester: ihre politische Unerfahrenheit. Diese Aussage darf Ihnen als Repräsentant der Republik nicht passieren. Es gibt keine Lehrzeit für das Amt des Bundespräsidenten." - Alexander Van der Bellen im TV-Duell zu Griss.

"Das sind ja Machtfantasien." - Andreas Khol (ÖVP) über Norbert Hofers (FPÖ) zahlreiche Versprechen im Wahlkampf.

"Angela Merkels Politik hat Europa mit ihrem Ausspruch: ’Das schaffen wir’ unendlich großen Schaden zugefügt." - FP-Kandidat Norbert Hofer zur Flüchtlingsproblematik

"In unserer Demokratie muss man sich irgendwann einmal deklarieren." - Rudolf Hundstorfer greift Griss an.

"Wenn man etwas erreichen will, muss man jemand kennen. Das wusste ich schon als Junge. Aber das wollte ich nie, ich habe mich ganz bewusst keiner Partei angeschlossen." - Irmgard Griss schlägt gekonnt zurück

"Ob mein Bild überall hängen wird, muss ich mir erst überlegen. Aber wenn ich lächle bin ich ja sehr fesch." - Rudolf Hundstorfer gefällt sich offenbar

"Flüchtlinge und Terror zu vermischen ist eine Scharfmacherei, die völlig unnötig ist. Sie sind ein Bundespräsidentschaftskandidat und nicht der Sekretär der ÖVP."- Van der Bellen greift Khol in der Flüchtlingsfrage scharf an.

"Auch mir geht es sauschlecht, wenn am Brenner die Grenze aufgebaut wird. Aber wenn wir das Scheunentor am Brenner offen halten, bekommen wir alle Flüchtlinge aus Italien." - Andreas Khol über den Grenzbau am Brenner

"Wenn sie wollen schenken ich ihnen eine Minute. Je mehr sie reden, desto mehr Stimmen bekomme ich." - Hofer provoziert Hundstorfer

"Es gibt keine Bereitschaft in Österreich grundlegende Dinge zu verändern. Aber ein Bundespräsident ist der Trainer und nicht die Mannschaft, die die Tore schießt." - Khol kritisiert den Reform-Stillstand.

"Wo sind die großen Zeiten der SPÖ? Die Notstandsermächtigung und das verschärfte Asyl-Gesetz sind der SPÖ unwürdig." - Van der Bellen träumt von der Ära Kreisky.

"Die Hypo wurde ohne Not verstaatlicht. Der Schaden für die Steuerzahler ist enorm." - Hofer versucht Rot-Schwarz für das Hypo-Debakel verantwortlich machen

"Die Kärntner Landeshaftungen haben fortbestanden, auch nach dem Verkauf der Hypo an die Bayern." - Griss sieht Hauptschuld in Kärnten

"Ich singe die Bundeshymne mit den Söhnen. Obwohl ich selbst Töchter habe, aber die haben nichts von einer neuen Bundeshymne." - Norbert Hofer widerspricht Griss.

"Sie plakatieren Heimat. Das wäre wenn ich Cannabis-Freigabe für alle plakatieren. Das wäre genauso unglaubwürdig." - Norbert Hofer greift Van der Bellen an.

"Ich würde Strache mit auf eine einsame Insel nehmen. Damit er in Österreich nicht soviel Unfug anrichten kann." - Van der Bellen schießt scharf zurück.

Kommentare