Van der Bellen im Kreis seiner Unterstützer

© APA/HANS PUNZ

BP-Wahl
03/02/2016

Viele Schauspieler unterstützen Van der Bellen

Personenkomitee liest sich wie ein Who's Who der heimischen Künstlerszene.

Nicole Beutler, Christian Clerici, Serge Falck, Michael Heltau, Maresa Hörbiger, Erni Mangold, Thomas Stipsits, Manuel Rubey ..... Viel große Namen der österreichischen Bühnen- und Künstlerszene unterstützen Alexander Van der Bellen dabei, in die Hofburg zu kommen. Der Präsidentschaftskandidat präsentierte am Mittwoch sein Personenkomitee in einem Lokal im vierten Wiener Gemeindebezirk.

Wie der KURIER bereits berichtete, konnte Van der Bellen auch Persönlichkeiten für sich gewinnen, die bisher im roten Unterstützerkreis waren, wie etwa Andre Heller oder Willi Resetarits. Ebenfalls dabei sind KURIER-Kolumnist Niki Glattauer, Wissenschafterin Renee Schröder und die Juristen Manfred Nowak und Heinz Mayer. Auch Facebook-Bezwinger Max Schrems macht sich für Van der Bellen stark, sowie ein weiterer "Überläufer": Ex-ÖVP-Nationalrat Johannes Zweytick.

Verfassungsrechtler Mayer beantwortete die Frage, wieso er für den den ehemaligen Grünen-Chef wirbt, mit einer Gegenfrage: "Wie kann man Van der Bellen nicht unterstützen, wenn man ihn seit Jahrzehnten kennt?"

Persönlich anwesend bei der Präsentation waren 40 Personen, verteilt wurde eine Unterstützerliste mit 80 Namen. Tatsächlich seien es mit Stand Mittwoch aber schon rund 100, freute sich Wahlkampforganisator Lothar Lockl. Geworben wurde weiter um Unterstützungsunterschriften, und Van der Bellen betonte, entgegen des von SPÖ und ÖVP verbreiteten "Spins" tatsächlich jede Stimme zu benötigen. "Rund eineinhalb Millionen Stimmen werden nicht verkehrt sein als Ziel. Das ist wirklich sehr viel", sagte er.

Van der Bellen gab sich ob der breiten Unterstützung geschmeichelt. Zwar sei er Außenseiter bei der Wahl zum Bundespräsidenten, doch er wolle alles tun, um in die Stichwahl zu kommen und bei dieser auch zu gewinnen. Er bedankte sich bei all jenen, "die mich schon lange kennen und mich trotzdem unterstützen". Und: "Ich glaube, ich kann das wirklich."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.