Deutscher Rückenwind: Grünen-Chef Özdemir in Wien

Nach Kanzler Kern und Neos-Spitzenkandidat Strolz bekommen auch die Grünen Besuch von den Nachbarn.

Der letzte Wahlkampfhelfer aus Deutschland soll den Grünen Rückenwind verschaffen: Cem Özdemir, Parteichef und Spitzenkandidat der deutschen Grünen, ist am Freitag in Wien zu Gast - er tritt als Gastredner beim Wahlkampf-Abschluss im Wiener Marx-Palastauf. Özdemir wird bereits als möglicher neuer Außenminister in einer Jamaika-Koalition aus CDU/CSU, Grünen und FDP gehandelt.

Zuvor bekam schon Matthias Strolz am Mittwoch Schützenhilfe aus Deutschland. Christian Lindner, Chef der deutschen FDP, war in Wien, um die Pinken "in der letzten Phase des Wahlkampfs zu unterstützen". Lindners Freie Demokratische Partei schaffte bei der Bundestagswahl am 24. September mit 10,7 Prozent wieder den Einzug in den deutschen Bundestag. 2013 war die FDP an der 5-Prozent-Hürde gescheitert. Die FDP hat die Wahl schon hinter - und Regierungschancen gemeinsam mit den Grünen vor sich.Bundeskanzlerin Angela Merkel führt Sondierungsgespräche für eine etwaige Jamaika-Koalition. (Schwarz-Gelb-Grün, gemäß der politischen Parteifarben der Unionsparteien, FDP und Grünen)

Deutscher Rückenwind: Grünen-Chef Özdemir in Wien
ABD0096_20171003 - WIEN - ÖSTERREICH: BK Christian Kern (r.) und der deutsche AM Sigmar Gabriel bei einem Zusammentreffen in Wien im Tourbus im Rahmen des Steiermark-Tages des Kanzlers am Dienstag, 3. Oktober 2017. - FOTO: APA/ROLAND SCHLAGER

Anfang Oktober gab es auch eine prominente Stippvisite bei der SPÖ. SPD-Außenminister Sigmar Gabriel besuchte Kanzler Christian Kern im Wahlkampf-Tourbus. Dies sei weniger ein politischer denn ein „privater“ Besuch Gabriels bei seinem persönlichen Freund Kern gewesen, hieß es damals auf Nachfrage. Die SPD erlitt bei der Bundestagswahl eine historische Wahlniederlage - sie stürzte auf 20,5 Prozent ab (Minus 5,2 Prozent) und wird in Opposition - Gabriel damit seines Amtes verlustig gehen.

Wechselseitige Besuche sind nicht nur in Wahlkampfzeiten üblich.

Deutscher Rückenwind: Grünen-Chef Özdemir in Wien
Austrian Foreign Minister Sebastian Kurz (L) and Horst Seehofer, Chairman of the Christian Social Union Party (CSU), speak together during the party congress of the German Christian Social Union Party (CSU) in Munich, southern Germany, on November 4, 2016. / AFP PHOTO / CHRISTOF STACHE

Im November 2016 - Sebastian Kurz war "nur" Außenminister, Reinhold Mitterlehner "noch" ÖVP-Chef und Vizekanzler - lud CSU-Chef Horst Seehofer Sebastian Kurz als Gastredner zum Parteitag.

Kommentare