Parlamentsmobiliar wird ab Dienstag versteigert

Im Zuge der Generalsanierung wurden Abgeordnetensessel abmontiert
Wegen der Generalsanierung des Parlaments wurde das Mobiliar abmontiert. Bis 19. September werden rund 350 Möbelstücke versteigert.

Die öffentliche Online-Auktion des Dorotheums zur Versteigerung von Möbeln des zur Renovierung anstehenden Parlaments startet laut Parlamentskorrespondenz kommenden Dienstag. Bis 19. September können beispielsweise Abgeordnetenstühle oder die gesamte Regierungsbank erworben werden. Der Reinerlös fließt in das Bundesbudget.

Der Rufpreis für einen Abgeordnetenstuhl liegt beispielsweise bei 50 Euro. Ab 200 Euro kann man sein Glück versuchen, die gesamte, knapp zwölf Meter lange Regierungsbank zu erwerben.

Parlamentsmobiliar wird ab Dienstag versteigert
ABD0118_20170830 - WIEN - ÖSTERREICH: ZU APA0217 VOM 30.8.2017 - Im Zuge der Parlament-Generalsanierung startet am Mittwoch, 30. August 2017, die Räumung des Nationalratssitzungssaals. Betroffen von den Abbauarbeiten sind u.a. die Abgeordneten-Sessel. Der Großteil der Möbel soll saniert werden, einzelne Stücke landen in Ausstellungen und als Leihgabe in Museen. Einige Möbel können auch ersteigert werden. - FOTO: APA/HANS KLAUS TECHT
Ab kommendem Dienstag, 5. September, 10.00 Uhr wird die für alle Interessenten offene Auktion, die vom Dorotheum abgewickelt wird, online sein. Auf der Website des Auktionshauses werden Fotos samt Rufpreisen aller zum Verkauf gebotenen Möbel zu sehen sein. Bis zum 19. September um 14.00 Uhr können dann Gebote gesetzt werden. Für Bieter ist eine vorherige Registrierung auf der Website des Dorotheums notwendig.

Allerdings wird nur ein Teil des Inventars - rund 350 Möbelstücke - im Rahmen der Auktion versteigert. Der Großteil des historischen Mobiliars wird restauriert und kommt im sanierten Parlamentsgebäude wieder zum Einsatz. Einige Exemplare werden für Ausstellungszwecke eingelagert oder gehen als Leihgaben an Museen.

Parlamentsmobiliar wird ab Dienstag versteigert
ABD0095_20170830 - WIEN - ÖSTERREICH: ZU APA0217 VOM 30.8.2017 - Im Zuge der Parlament-Generalsanierung startet am Mittwoch, 30. August 2017, die Räumung des Nationalratssitzungssaals. Betroffen von den Abbauarbeiten sind u.a. die Abgeordneten-Bänke. Der Großteil der Möbel soll saniert werden, einzelne Stücke landen in Ausstellungen und als Leihgabe in Museen. Einige Möbel können auch ersteigert werden. - FOTO: APA/HANS KLAUS TECHT
Das für die Auktion ausgewählte Inventar wurde vom Bundesdenkmalamt freigegeben. Der positive Bescheid enthält die Enthebung der betreffenden Möbelstücke vom Denkmalschutz, sodass ihrer Versteigerung nichts im Wege steht.

Kommentare