Happy Feet ist verschwunden

Der berühmteste Kaiserpinguin der Welt ist verschollen: Seit Freitag übermittelt der Sender des Tieres keine Daten mehr.

Wo ist "Happy Feet"? Diese Frage stellen sich seit Freitag die Mitarbeiter jener Firma, der den Pinguin, der weltweit für Schlagzeilen sorgte, mit einem Satelliten-Sender ausgestattet hat. Wie berichtet, wurde das Tier, das sich nach Neuseeland verirrt hatte, vor gut einer Woche auf die Heimreise geschickt. Seit vergangenem Freitag fehlt von ihm jedoch jede Spur: Der Sender übermittelt keine Daten mehr. Das teilte die Satelliten-Firma Sirtrack am Montag mit.

Der Sender übermittelt nur Daten, wenn der Kaiserpinguin an die Wasseroberfläche kommt. Das sei seit Freitag nicht mehr der Fall gewesen, teilte Sirtrack mit. Dafür könne es unterschiedliche Gründe geben: "Entweder ist der Sender abgefallen oder etwas anders hat "Happy Feet" davon abgehalten, aufzutauchen." Pinguine müssen eigentlich alle paar Minuten zum Luftholen an die Oberfläche. Das Unternehmen, das darauf spezialisiert ist, Tiere mit Sendern auszustatten und per Satellit zu verfolgen, wollte über das Schicksal des Pinguins nicht spekulieren. "Wir hoffen, dass "Happy Feet" auf dem Weg nach Hause ist", hieß es auf der Webseite.

Seit der verirrte Pinguin am 4. September von einem Schiff aus - und unter den Augen einer gebannten Weltöffentlichkeit - auf die Heimreise geschickt worden war, hatte "Happy Feet" noch keine 100 der schätzungsweise 2.625 Kilometer zurückgelegt, die ihn von seiner Kolonie in der Antarktis trennten.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Hintergrund

Kommentare