Haftbefehl gegen irakischen Vize Hashemi

Haftbefehl gegen irakischen Vize Hashemi
Angeblich bezichtigten seine Leibwächter Hashemi, in Morde und einen Anschlag auf den Premier verwickelt gewesen zu sein.

Die irakischen Behörden haben einen Haftbefehl gegen den sunnitischen Vizepräsidenten Tareq al-Hashemi erlassen. Nach Angaben eines ranghohen Mitarbeiters der Sicherheitsbehörden hat die Regierung Hinweise auf eine Verwicklung des Politikers in "terroristische Aktivitäten" erhalten.

Ein Sprecher des irakischen Innenministeriums sagte am Montag, Leibwächter Hashemis, die ebenfalls beschuldigt würden, hätten in Verhören eine Verwicklung des Politikers in Morde gestanden. Der Haftbefehl sei von fünf Richtern unterzeichnet worden. Im Staatsfernsehen hieß es auch, Hashemi sei in einen Anschlag auf den schiitischen Ministerpräsidenten Nuri al-Maliki Ende November verwickelt gewesen.

Die Ernennung des Sunniten Hashemi zum Vizepräsidenten war Teil einer Proporz-Vereinbarung der irakischen Parteien. Die Regierung in Bagdad wird von den religiösen Parteien der Schiiten dominiert, zu denen auch Ministerpräsident Maliki gehört.

Kommentare