Guttenbergs verlassen das Land

Guttenbergs verlassen das Land
Nach der Plagiatsaffäre und dem Rückzug ihres Mannes aus der Politik bestätigt Stephanie zu Guttenberg den Umzug der Familie in die USA.

Erstmal Gras über die Sache wachsen lassen: Die Guttenbergs ziehen in die USA. Das ehemalige Traumpärchen der deutschen Öffentlichkeit verlegt nach Plagiatsaffäre und Rücktritt seinen Hauptwohnsitz an die Ostküste. Das bestätigte Stephanie zu Guttenberg der Bild: "Wir verlegen unsere Basis für einen begrenzten Zeitraum. Wir wandern nicht aus. Wir bleiben Deutsche, mit ganzem Herzen. Und wir kommen zurück. Das ist schon mal klar", sagte sie.

Nach ihren Angaben will die Familie an der Ostküste der USA leben. Einen Umzug nach Connecticut wollte sie hingegen nicht bestätigen. Die beiden Töchter sollen schon Anfang September in den USA eingeschult werden. Die Familie werde zunächst inmitten von Kartons leben - "und eine Isomatte habe ich auch. Es soll ja ein bisschen Abenteuer dabei sein".

Vorträge und Buch

Über die berufliche Zukunft ihres Mannes in den USA wollte sie sich nicht äußern. "Da müssen Sie ihn schon selber fragen. Ich bin nicht seine Pressesprecherin." Nach einem früheren Bericht der ARD will der 39-Jährige ein Buch schreiben und Vorträge halten.

Der einst beliebteste Politiker Deutschlands hatte am 1. März die Konsequenzen aus den Plagiaten in seiner Doktorarbeit gezogen. Neben seinem Ministeramt legte Guttenberg auch sein Bundestagsmandat und wenig später den Vorsitz seines CSU-Heimatbezirks Oberfranken nieder.

Kommentare