Fidel Castro im Guinness-Buch der Rekorde

Der 85-jährige kubanische Revolutionsführer soll weltweit die meisten Mordversuche überlebt haben.

Fidel Castro ist nach offiziellen Angaben aus Havanna im Guinness-Buch der Rekorde vertreten. Der 85-Jährige kubanische Revolutionsführer habe in seinem Leben insgesamt 638 Mordanschläge überlebt, was ihm einen Platz in dem Werk gesichert habe, hieß es am Donnerstag auf der amtlichen kubanischen Internetseite www.cubadebate.cu. Die Mordversuche hätten damzufolge alle vor der Übergabe der Staatsführung an Castros Bruder Raul im Jahr 2006 stattgefunden und gingen auf das Konto des US-Auslandsgeheimdienstes CIA.

Nach Angaben der Internetseite waren die Tötungsversuche sehr vielfältig. Es seien "unter anderem Scharfschützen, Sprengsätze in seinen Schuhen, Gift in einer Zigarre und Sprengstoff in einem Baseball" zur Anwendung gekommen.

 

Fidel Castro hatte Kuba seit dem Jahr 1959 regiert. Sein Rücktritt von der Staats- und im vergangenen April auch von der Parteiführung der Kommunisten erfolgte aus gesundheitlichen Gründen.

Kommentare